Foto: RTL IIRTL II startete am Montagabend in den letzten Monaten gleich reihenweise neue Dokusoaps, erfolgreich war davon allerdings kaum eine. Auch der "Schwiegerschreck" reiht sich nahtlos in die lange Liste der Montagabendflops ein. In dieser Woche ging es noch einen weitere Stufe nach unten.

So reichte es mit 0,52 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur noch für miserable 3,9 Prozent Marktanteil. In den vergangenen drei Wochen konnte RTL II immerhin noch die 4-Prozent-Marke überschreiten. Doch auch das war angesichts eines Senderschnitts von knapp über 6 Prozent viel zu wenig. Insgesamt schauten in dieser Woche nur noch 650.000 Zuschauer ab drei Jahren zu. Beim Gesamtpublikum reichte das nur für 1,9 Prozent Marktanteil.


Kleines Trostpflaster: Immerhin die umstrittene und in der "Bild" als Hetz-TV gegeiselte Dokusoap "Willkommen in der Nachbarschaft" verabschiedete sich am Montag mit guten Quoten. Mit 6,7 Prozent lag der Marktanteil in der Zielgruppe sogar über Senderschnitt. Doch während der Staffel lag auch dieses Format meist unter den Erwartungen. 0,94 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, das reichte für 3,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.