Logo: ProSiebenZum Start in die neue Woche dürfte die Stimmung in Unterföhring bestens sein: Bei ProSieben kann man auf einen aus Quotensicht traumhaften Sonntagabend zurückblicken, der den Sender auch bei den Tagesmarktanteilen an die Spitze katapultierte. ProSieben kam in der werberelevanten Zielgruppe auf einen Tagesschnitt von 16,8 Prozent und hielt damit Dauermarktführer RTL weit auf Distanz. Der Kölner Sender kam nicht über sehr maue 12,7 Prozent Marktanteil hinaus.

Zu verdanken hat ProSieben das seinem äußerst starken Blockbuster-Doppelpack. Vor allem "Hitch - Der Date Doktor" überzeugte restlos: 4,36 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer machten den Film zur mit Abstand meistgesehenen Sendung des Tages. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 28,6 Prozent. Dank der äußerst starken Performance bei den Jüngeren sah es auch beim Gesamtpublikum gut aus: 5,15 Millionen Zuschauer reichten hier für 14,7 Prozent Marktanteil.


Zur gleichen Zeit kam der Animationsfilm "Ice Age" bei RTL auf gerade mal 2,36 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 14,6 Prozent Marktanteil. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 3,7 Millionen Zuschauern mau aus. RTL musste sich damit auch Sat.1 geschlagen geben, das mit "Navy CIS" immerhin 4,08 Millionen Zuschauer ansprach und 16,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte. Auch "Criminal Minds" schlug sich im Anschluss mit 15,7 Prozent Marktanteil besser als "Ice Age".

Zurück zu ProSieben: Nach der tollen Performance von "Hitch" konnte mit "True Lies - Wahre Lügen" dann kaum noch etwas schief gehen. Der direkt im Anschluss ausgestrahlte zweite Film des Abends kam ebenfalls auf hervorragende 23,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten zu fortgeschrittener Uhrzeit immerhin noch 1,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.