Das Show-Duell am Samstagabend war spannend. Während ProSieben seinen Quotengarant "Schlag den Raab" ins Rennen schickte, zeigte RTL das Finale seiner auf drei Ausgaben eingedampften Castingshow "Das Supertalent". Nachdem die RTL-Show in der vergangenen Woche bereits 28,1 Prozent Marktanteil geholt hatte, sprach vieles für einen klaren Sieg der Kölner.
Doch das "Supertalent"-Finale präsentierte sich etwas schwächer als zunächst erwartet. Mit 2,77 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es diesmal "nur" zu 24,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, was deutlich weniger war als in der Vorwoche - aber natürlich dennoch klar über dem RTL-Schnitt lag. Etwas enttäuschend war vor allen Dingen das Abschneiden der Entscheidungsshow, die RTL nach guter alter "DSDS"-Manier erst nach einer eingeschobenen "Upps"-Folge ausstrahlte. Doch nicht nur die Zuschauerzahl lag in der Zielgruppe mit 2,19 Millionen deutlich niedriger als bei der Show um 20:15 Uhr, auch der Marktanteil fiel auf 22,3 Prozent ab - was angesichts der späten Sendezeit durchaus ungewöhnlich ist und nicht unbedingt dafür spricht, dass die Zuschauer mit den Kandidaten mitgefiebert hätten.
Dennoch wird man bei RTL sehr zufrieden sein angesichts der Probleme im Vorfeld der Castingshow. Zufrieden sein kann man aber auch bei ProSieben mit der neuen Ausgabe von "Schlag den Raab". Mit 2,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag die neueste Ausgabe im Mittelfeld der bisher ausgestrahlten, was angesichts der starken Konkurrenz durchaus beachtlich ist. Lediglich der Marktanteil fiel mit 22,1 Prozent etwas schwächer aus als zuletzt. Schuld daran dürfte aber in erster Linie die ungewohnt kurze Sendezeit sein. Bereits kurz nach Mitternacht stand Stefan Raab als Sieger fest, die diesmal wieder weibliche Kandidatin Sonja hatte gegen ihn nie eine Chance. Da diesmal also die besonders marktanteilsstarke Zeit in der Nacht wegfiel, ist der leichte Quotenrückgang kaum überraschend.
Bleibt noch der Blick aufs Gesamtpublikum: Dort präsentierte sich "Das Supertalent" wieder sehr stark. 5,12 Millionen Zuschauer sahen die Show um 20:15 Uhr, was für 16,9 Prozent Marktanteil reichte. Auch "Schlag den Raab" braucht sich mit 3,21 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 12,1 Prozent Marktanteil aber nicht zu verstecken. Gegen die ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" hatten beide jedoch keine Chance. Sie kam auf 6,21 Millionen Zuschauer und 21,1 Prozent Marktanteil. Davon war allerdings nicht einmal eine halbe Million unter 50 Jahren alt.