Auch der Freitag brachte wieder schlechte Nachrichten fürs im Dauertief steckende Sat.1. So konnte weder der Start der neuen Staffel der Quizshow "Das weiß doch jedes Kind" mit Cordula Stratmann überzeugen, noch die neue Staffel von "Pastewka".
Der mit mehreren Preisen ausgezeichneten Comedyserie könnte somit tatsächlich die Programmierung am Fun-Freitag zum Verhängnis werden, vor der im Vorfeld schon mehrfach gewarnt wurde. Am Freitagabend schalteten ab 21:15 Uhr jedenfalls nur 1,6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, von denen nur 1,08 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt waren. Das reichte in der werberelevanten Zielgruppe nur für schwache 9,0 Prozent Marktanteil.
Zu schaffen machte "Pastewka" neben der starken Konkurrenz durch "Mario Barth präsentiert: Die besten Comedians Deutschlands" bei RTL auch das schwache Vorprogramm. Denn "Das weiß doch jedes Kind" - im Sommer noch ein Quotengarant - startete ebenfalls nur schwach in die neue Staffel. Auch Sat.1 muss hier wohl lernen, dass nicht jedes Programm, das in den Sommermonaten gegen schwache Konkurrenz gute Quoten holte, auch im normalen Umfeld im Herbst noch überzeugen kann.
Gegen "Wer wird Millionär" hatte "Das weiß doch jedes Kind" jedenfalls keine Chance. Die Sat.1-Show kam nur auf 2,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was für 7,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. In der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 1,18 Millionen jungen Zuschauern und 10,6 Prozent Marktanteil ebenfalls mau aus. Der Show wird hier zum Verhängnis, dass lediglich die ganz jungen Zuschauer einschalten. So reichte es bei den 14- bis 19-Jährigen für 19,7 Prozent Marktanteil, und auch bei den 14-Jährigen lief es mit 16,4 Prozent Marktanteil gut. Doch danach fielen die Quoten allzu schnell ab.