Logos: Das Erste / ZDFEs war ein Kopf-an-Kopf-Rennen am Donnerstagabend. Letztlich konnte das ZDF dank einem Spiel des FC Bayern aber doch den Tagessieg mit nach Hause nehmen. Allerdings wurde es gegen die gleichzeitig laufende ARD-Schnulze denkbar knapp.

So verfolgten 6,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren das Spiel des FC Bayern München gegen Lissabon, das die Bayern glanzlos für sich entschieden. Der Marktanteil lag bei 21,2 Prozent. Der Film "Die Rosenkönigin" kam mit 6,19 Millionen Zuschauern nur auf eine unwesentlich geringere Reichweite. Auch die ARD kann sich somit über einen starken Marktanteil von 19,8 Prozent freuen.


Bei den jüngeren Zuschauern war der Sieger aber klar. Die Fußball-Übertragung erreichte mit 2,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern gute 16,9 Prozent Marktanteil, der ARD-Film bliebt mit weniger als einer Million junger Zuschauer bei 7,6 Prozent Marktanteil hängen. Marktführer war das ZDF indes dennoch nicht: Noch mehr junge Zuschauer als der Fußball hatten die RTL-Serien.

Bereits um 18:15 Uhr hatte das ZDF das Spiel zwischen dem Hamburger SV und Lotech übertragen. Immerhin 3,98 Millionen Zuschauer verfolgten das Spiel am Vorabend, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 18,0 Prozent, bei den 14- bis 49-jährigen wurden 13,9 Prozent erreicht. Der Fußball bescherte dem ZDF dann auch die Tagesmarktführung. Die Mainzer erzielten einen Tagesmarktanteil von 14,6 Prozent. Allerdings sah es auch für Das Erste mit 14,2 Prozent Marktanteil sehr gut aus.