Am 7. Juli dürfte die Stimmung bei den Sat.1-Verantwortlichen geradezu ausgelassen gewesen sein. Am Vortag war die neue Quizshow "Das weiß doch jedes Kind" mit Cordula Stratmann grandios gestartet und hatte dem seit fast einem Jahr im Quotentief hängenden Sender kaum noch für möglich gehaltene 22,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe beschert.
In den darauffolgenden Wochen begannen die Quoten aber Stück für Stück abzubröckeln. In der ersten August-Hälfte blieben von den deutlich über 20 Prozent Marktanteil schließlich nur noch 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe übrig. Für Sat.1-Verhältnisse war "Das weiß doch jedes Kind" damit zwar immernoch ein Erfolg, enttäuschend war die Entwicklung aber allemal.
Doch die Show hat sich wieder gefangen. Schon in der vergangenen Woche lag der Marktanteil immerhin wieder bei 14,0 Prozent, bei der letzten Ausgabe dieser Staffel wurde mit 1,64 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar wieder ein toller Marktanteil von 16,3 Prozent erzielt - so viel wie seit der zweiten Folge nicht mehr. Insgesamt schauten 3,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für gute 11,6 Prozent Marktanteil reichte. Nicht überraschend also, dass Sat.1 die zweite Staffel schon in Auftrag gegeben hat.
Zu einem zweiten Frühling kamen am Freitagabend auch die "Hit-Giganten". Die mittlerweile eingestellte Musikshow erzielte mit Wiederholungen stets grandiose Marktanteile und schlug zuletzt auch regelmäßig die "70er Show"-Wiederholungen bei RTL. Auch an diesem Freitag reichte es mit 1,76 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wieder für den Tagessieg. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei tollen 18,2 Prozent. Langsam könnten bei Sat.1 angesichts solcher Werte Gedankenspiele aufkommen, das Format doch noch einmal aus der Mottenkiste zu holen.