Die Zeit schien wieder reif für Shows nach "Takeshi's Castle"-Art. RTL II nahm das Original am Nachmittag ins Programm, RTL probierte es am Freitagabend mit einem eigenproduzierten Abklatsch. Zu Beginn schien das auch gut zu funktionieren: 21,6 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe für die Auftaktsendung.
Doch von da an ging's bergab: Schon Folge 2 lag mit 16,9 Prozent Marktanteil nur noch leicht über Senderschnitt, ab Folge 3 wurde auch dieser nach unten durchbrochen. Doch damit war noch lange nicht Schluss, der Marktanteil sank auch in den darauffolgenden Wochen beinahe kontinuierlich weiter, bis schließlich mit nicht einmal mehr einer Million 14- bis 49-jährigen Zuschauern der Tiefpunkt bei miserablen 10,8 Prozent in der Zielgruppe erreicht wurde.
Am Freitagabend stand nun das große, zweistündige Finale an - und auch damit kenterte RTL: Zwar kletterte die absolute Zahl der 14- bis 49-jährigen Zuschauer wieder knapp über die Millionenmarke, doch der Marktanteil verharrte erneut bei indiskutablen 10,8 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten nur 1,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum nur sehr schwachen 6,6 Prozent Marktanteil entsprach. Eine Fortsetzung im kommenden Jahr dürfte somit ausgeschlossen sein.