Foto: RTLMit zwei neuen Shows wollte RTL in den Sommermonaten punkten, beide Male fiel der Marktführer gewaltig auf die Nase. In dieser Woche enden nun sowohl "Surprise, Surprise" als auch "Entern oder kentern" - und in Köln dürfte man darüber wohl auch ganz froh sein.

Auch die letzte "Surprise, Surprise"-Ausgabe mit Oliver Geissen holte wieder nur miserable 12,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Da tröstet es wenig, dass es mit 3,0 Millionen Zuschauern immerhin beim Gesamtpublikum wieder etwas besser lief als zuletzt. Doch auch hier reichte es nur für miese 10,4 Prozent Marktanteil.


Auch "Einsatz in vier Wänden" kam am Montagabend nie richtig in die Gänge. Zum Abschied holte die Deko-Soap wieder nur magere 15,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 3,38 Millionen, was beim Gesamtpublikum für allenfalls mäßige 11,6 Prozent Marktanteil reichte. Lichtblick war am Montag allenfalls das Magazin "Extra", das ab 22:15 Uhr gute 17,5 Prozent Marktanteil erreichte.