An die fünfte "Popstars"-Staffel kann die derzeit laufende sechste Auflage der Castingshow aus Quotensicht nicht anknüpfen. Marktanteile von deutlich über 20 Prozent sind in weiter Ferne, in der aktuellen Staffel schwanken sie meist zwischen 16 und 17 Prozent. In der Vorwoche rutschten sie sogar erstmals unter die 15-Prozent Marke. Bei ProSieben darf man aber Aufatmen: Es war offenbar nur ein Ausrutscher und kein genereller Trend nach unten.
In dieser Woche legten die "Popstars" jedenfalls wieder deutlich auf 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu. 1,76 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer waren ddabei, rund 180.000 mehr als noch sieben Tage zuvor. Damit liegt "Popstars" wieder in etwa auf dem Normalwert dieser Staffel. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 2,18 Millionen, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 7,8 Prozent entsprach.
Freuen darf man sich bei ProSieben zudem, dass "Popstars" damit die RTL-Serien wieder überholt hat, die in der vergangenen Woche noch vorne lagen. Diesmal kam "Alarm für Cobra 11" allerdings nur auf maue 15,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die "CSI"-Folge um 21:15 Uhr versagte bei RTL sogar mit völlig unbefriedigenden 14,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Aufschwung kam für den Kölner Sender erst danach mit der zweiten "CSI"-Folge des Abends, die immerhin 18,2 Prozent Marktanteil erzielte.