Obwohl sich Hape Kerkeling nach dem Finale der zweiten "Let's dance"-Staffel in eine anderthalbjährige Fernsehpause verabschiedet hat, muss RTL derzeit noch nicht auf den Quotengaranten verzichten. Im Herbst steht das neue Comedy-Format "Hapes Taxi" auf dem Programm, am Samstagabend strahlte der Kölner Sender die Free-TV-Premiere des Kerkeling-Films "Samba in Mettmann" aus dem Jahr 2004 aus.
Wie dank des Kerkeling-Hypes der letzten Monate nicht anders zu erwarten, räumte der Film beim jüngeren Publikum ab. 2,03 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten insgesamt ein, was in der werberelevanten Zielgruppe für hervorragende 23,5 Prozent Marktanteil reichte. Das zweitplatzierte Programm in der Primetime - der "Asterix"-Film bei Sat.1 - hatte über 800.000 14- bis 49-jährige Zuschauer weniger. Auch beim Gesamtpublikum sah es gut aus für "Samba in Mettmann": 3,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten hier für 14,2 Prozent Marktanteil.
"Samba in Mettmann" war dann allerdings auch schon der einzige Glanzpunkt am RTL-Samstag. Der anschließende Film "Sin Eater" versagte trotz Free-TV-Premiere mit nur 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenso wie das am Vorabend gezeigte "Explosiv - Weekend", das nur auf 12,2 Prozent Marktanteil kam. Auch die Wiederholungen am Nachmittag versagten. "Die 70er Show" hielt sich nur knapp im zweistelligen Bereich, "Entern oder kentern" lag sogar bei nur 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Quittung: Trotz Kerkeling reichte es für RTL am Samstag nur für einen Tagesmarktanteil von 13,2 Prozent in der Zielgruppe. Damit war der Kölner Sender zwar dennoch Marktführer, lag aber rund zweieinhalb Prozentpunkte unter dem Monatsschnitt.