Foto: RTLNeue Shows statt Sommerloch: Die Strategie von RTL war löblich, die Umsetzung aber nicht erfolgreich. Beide Sommershows floppen. Am Montag müht sich Oliver Geissen mit "Surprise, Surprise" um eine akzeptable Quote, am Freitag ist Sonja Zietlow mit "Entern oder Kentern" inzwischen längst von einer solcher weit entfernt.

An diesem Freitag reichten 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährige für nur 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Selbst "RTL aktuell" um 18.45 Uhr und die Sitcom "Alles Atze" um 23 Uhr hatten mehr Zuschauer als die 20.15-Uhr Show. Insgesamt 1,71 Millionen Zuschauer reichten so auch nicht um am Freitag in die Top 5 des Senders zu kommen.
 


Eine bessere Quote erzielte "Das weiß doch jedes Kind". Die Sat.1-Show mit Cordula Stratmann interessierte insgesamt 2,39 Millionen Zuschauer und holte in der Zielgruppe mit 1,10 Mio. Zuschauern immerhin 13,0 Prozent Marktanteil. Für die Berliner immer noch ein Erfolg. Angesichts einer Startquote von weit über 20 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ist allerdings auch "Das weiß doch jedes Kind" auf dem Sinkflug.