Schon lange ist RTL im Besitz der Free-TV-Rechte an der 100 Millionen Euro teuren HBO/BBC-Serie "Rome", lange aber wusste man offenbar nicht so recht, wohin damit. Seit Sonntagabend wird die Serie nun bei RTL II ausgestrahlt. Die Quoten lagen weit über Senderschnitt, blieben aber im einstelligen Bereich.
Insgesamt schauten 1,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste der insgesamt zwölf Folgen der ersten Staffel um 20:15 Uhr. Sehr erfreulich für RTL II: Im Verlauf des Abends kamen noch Zuschauer dazu: Die direkt im Anschluss ausgestrahlte zweite Folge ab 21:15 Uhr verfolgten 2,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum lagen mit 5,9 und 6,7 Prozent deutlich im grünen Bereich.
Auch über die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe kann RTL II nicht klagen: 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten ab 20:15 Uhr zu, ab 21:15 Uhr waren es 1,22 Millionen. Der Marktanteil lag zunächst bei 8,9 Prozent und steigerte sich bei der zweiten Folge dann auf gute 9,3 Prozent in der Zielgruppe. An Quoten wie etwa bei der BBC in England kam die Serie in Deutschland aber natürlich nicht. Dort wurden einst satte 27 Prozent Marktanteil erzielt.