Die neue Show "Das weiß doch jedes Kind" mit Cordula Stratmann übertraf zum Auftakt wohl selbst die kühnsten Erwartungen der Verantwortlichen bei Sat.1. Das neue Format holte sich den Tagessieg in der Zielgruppe und einen Marktanteil von deutlich über 20 Prozent.
Um genau zu sein reichten 2,15 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer am insgesamt wie immer eher zuschauerschwachen Freitagabend für grandiose 22,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - ein Wert, wie man ihn bei Sat.1 schon lange nicht mehr gesehen hat. Insgesamt schauten 3,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum sehr guten 14,1 Prozent Marktanteil entsprach.
Sehr erfreulich außerdem: Die Wiederholung einer alten "Hig-Giganten"-Folge schlug sich im Anschluss mit 17,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls sehr gut. Da dürfte es verkraftbar sein, dass der Marktanteil beim Gesamtpublikum mit 10,0 Prozent eher Mittelmaß war. Insgesamt schauten im Schnitt 2,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.
Die Folge: Sat.1 erzielte einen Tagesmarktanteil von 13,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Dass es nicht zu noch mehr reichte, lag am wie immer schwachen Vorabendprogramm. Dennoch lag Sat.1 damit weit über dem sonstigen Senderschnitt: Schon neun Monate in Folge kam Sat.1 im Monatsschnitt nicht mehr über 11 Prozent Marktanteil hinaus.