Nachdem um 20:15 Uhr "Die 10..." die neue "Clever"-Staffel klar in den Schatten gestellt hatte, lag auch um 21:15 Uhr im Duell der Dokusoaps ganz klar RTL vor Sat.1. Beide Sender mussten gegenüber den Formaten um 20:15 Uhr allerdings deutliche Einbußen hinnehmen.
Bitter ist das vor allem für Sat.1: Die neue Job-Dokusoap "Ein Job - Deine Chance" kam um 21:15 Uhr nur auf magere 10,6 Prozent Marktanteil. Das liegt zwar sogar leicht über dem aktuellen Sat.1-Schnitt im Juni, ist aber zu wenig, wenn Sat.1 endlich wieder aus dem Quotentief herauskommen will. Insgesamt schauten 1,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, im Vergleich zu "Clever" direkt davor schalteten also rund 640.000 Zuschauer ab. Aber es gibt Grund zur Hoffnung: Schaut man sich den genauen Quotenverlauf an, so zeigt sich, dass die Zuschauerzahlen im Verlauf der Sendung deutlich angestiegen sind. Es bleibt also spannend, wie sich das Format in der kommenden Woche schlagen wird.
Die RTL-Dokusoap "Unser neues Zuhause" musste zwar im Vergleich zu "Die 10..." direkt davor ebenfalls herbe Verluste einstecken, lag mit 17,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber immerhin dennoch klar über Senderschnitt. Insgesamt verfolgten 3,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Auftakt zur neuen Staffel.