Grafik: DWDL.de; Foto: PhotocaseAm Mittwochabend lieferten sich RTL und Sat.1 quasi ein Duell in zwei Runden. Beide Sender starteten mit einem umgestalteten Mittwochabend, beide Sender setzten um 20:15 Uhr auf Shows und im Anschluss auf eine Dokusoap. Wie erwartet ging die erste Runde klar an RTL.

So legten die neuen Folgen von "Die 10..." mit Sonja Zietlow einen fulminanten Auftakt hin. 2,47 Millionen 14- bis 49-jährige reichten nicht nur für grandiose 24,0 Prozent Marktnateil in der Zielgruppe, sondern auch für den ungefährdeten Tagessieg in der Zielgruppe mit weitem Abstand vor dem zweitplatzierten. Insgesamt 3,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten "Die 10 witzigsten Karrierestarts", was auch beim Gesamtpublikum für starke 14,9 Prozent Marktanteil reichte.


Lesen Sie auch...

Dagegen hatte "Clever" nicht den Hauch einer Chance - doch Sat.1 kann sich trösten: Der Auftakt der neuen Staffel lief zwar nicht übermäßig gut, aber in jedem Fall ordentlich. Mit 1,25 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 12,0 Prozent Marktanteil kann Sat.1 nach den vielen Flops vergangener Monate recht zufrieden sein. An alte Höchstwerte aus den ersten Staffeln kann "Clever" damit zwar nicht anknüpfen, die Tiefstwerte aus der vorherigen Staffel, in der statt Promis nur "normale" Kandidaten angetreten waren, konnte das Format aber auch wieder hinter sich lassen. Insgesamt schauten 2,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 9,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.