Am Montagabend zeigte RTL II die erste von sieben neuen Folgen der Dokusoap "Liebling, wir bringen die Kinder um", in der Ernährungswissenschaftlerin Alexa Iwan Eltern übergewichtiger Kinder mittels Computertechnik vorführt, wie der Nachwuchs in 20 Jahren bei gleichbleibender Ernährung aussieht - und dann natürlich auch Tipps gibt, wie das verhindert werden kann.
Der Start verlief gut: Mit 0,88 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte "Liebling, wir bringen die Kinder um" gute 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Der RTL II-Schnitt liegt im Jahr 2007 bislang bei 6,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum reichte es mit 1,15 Millionen Zuschauern immerhin noch zu 3,9 Prozent Marktanteil.
Gute Nachrichten auch von "Big Brother". Die Entscheidungsshow holte direkt im Anschluss die höchste Reichweite seit dem 16. April: 1,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, was 5,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 8,9 Prozent Marktanteil gut aus, auch wenn die zweistelligen Werte, die in den ersten Wochen mehrfach erzielt wurden, inzwischen passé sind.