Foto: ProSieben/Oliver S.Barbara Meier ist "Germany's Next Topmodel". Im Finale am Donnerstagabend setzte sie sich gegen Hana und Anni durch. Doch nicht nur Barbara kann sich heute als Gewinner fühlen, auch bei ProSieben dürfte die Freude groß sein: "Germany's Next Topmodel" stellte zum Abschluss noch einmal einen neuen Quotenrekord auf.

3,26 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten am Donnerstagabend für grandiose 29,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Zum Vergleich: Das Finale der ersten Staffel war noch auf 23,9 Prozent Marktanteil gekommen. Auch beim Gesamtpublikum wurde der bisherige Staffelrekord noch einmal um rund eine halbe Million Zuschauer überboten: 4,49 Millionen Zuschauer verfolgten die Entscheidung, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 17,7 Prozent.


ProSieben blickt damit auf eine überaus erfolgreiche zweite Staffel von "Germany's Next Topmodel" zurück, die die erste Staffel deutlich in den Schatten stellte. Schon die erste Ausgabe der zweiten Staffel holte mit fast 20 Prozent Marktanteil einen Wert, der in der ersten Staffel nur beim Finale übertroffen worden war. Ab der achten Woche lagen die Marktanteile dann durchgehend weit über 20 Prozent.

Im Schnitt erreichte die zweite "Germany's Next Topmodel"-Staffel einen Marktanteil von fast 21,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Die durchschnittliche Zuschauerzahl lag bei über 3,4 Millionen und damit über eine halbe Million höher als noch in der ersten Staffel. Angesichts dieser Werte verwundert es kaum, dass ProSieben die dritte Staffel von "Germany's Next Topmodel by Heidi Klum" schon angekündigt hat.