Foto: SWRNach 15 Jahren holte der VfB Stuttgart am Wochenende erstmals wieder die Meisterschale nach Baden-Württemberg. Das schlug sich auch in den Quoten nieder: Die Sendung "Sport am Samstag" im SWR Fernsehen erzielte am Samstag ihre bislang mit Abstand höchste Quote.

350.000 Menschen erlebten die Meisterschaft am Samstag im Fernsehprogramm des SWR. Zwischen 17 und 18 Uhr reichte das für einen grandiosen Marktanteil von 24,4 Prozent in Baden-Württemberg. Live-Bilder gab es - mangels Rechten - dort zwar nicht zu sehen, dafür präsentierte SWR-Sportchef Michael Antwerpes Interviews und Bilder vom Stuttgarter Schlossplatz. In den Schlussminuten des Spiels gab es den Radio-Live-Kommentar von Jens Jörg Rieck aus dem Gottlieb-Daimler-Stadion zu hören.


Ab 20:15 Uhr verfolgten sogar fast 400.000 Zuschauer den Autokorso des VfB vom Stadion in die Stuttgarter Innenstadt, der Marktanteil in Baden-Württemberg lag zu diesem Zeitpunkt bei 11,8 Prozent. Da der Korso in der Menschenmenge feststeckte verlängerte das SWR Fernsehen seine Sendezeit bis 23 Uhr. Auch die Feier des Zweitligameisters Karlsruher SC wollten am Sonntagabend ab 21.15 Uhr immerhin 210.000 Zuschauer sehen.