Mit neuen eigenproduzierten Serien wollte Sat.1 im Frühjahr endlich der Quotenmisere entfliehen - rutschte mit "Allein unter Bauern", "GSG 9" und "R.I.S." aber nur noch tiefer hinein. "Allein unter Bauern" ist inzwischen ausgelaufen, eine Fortsetzung gibt es nicht. Doch "GSG 9" und "R.I.S." senden nun wenigstens verhalten positive Signale.
"GSG 9" erzielte nun schon zwei Wochen in Folge immerhin Marktanteile im zweistelligen Bereich. Damit ist man von einem Erfolg zwar noch ein gutes Stück entfernt, ein Megaflop sieht allerdings auch anders aus. Am Sonntagabend konnte nun auch "R.I.S". erstmals seit der Auftaktfolge wieder deutlich über 10 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe klettern.
1,5 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten in der Zielgruppe für immerhin 11,0 Prozent Marktanteil - und damit sogar etwas mehr als den aktuellen Senderschnitt. Besser lief es nur bei der Auftaktfolge Ende März, als 12,5 Prozent Marktanteil erzielt wurden. Die Zuschauerzahl stieg auf 2,5 Millionen an, was beim Gesamtpublikum 7,7 Prozent Marktanteil entsprach.
Begünstigt wurde der Quotenanstieg von der hervorragenden Performance von "Navy CIS", das in dieser Woche mit 19,0 Prozent Marktanteil den besten Wert der aktuellen Staffel erreichte. Insgesamt 3,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, was 11,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.