Im vergangenen Jahr entwickelte sich "Das Perfekte Dinner" zum Überraschungserfolg des Jahres und erzielt nach wie vor am Vorabend Marktanteile über 15 Prozent in der Zielgruppe. Auch der Promi-Ableger am Sonntagabend wurde nach Startschwierigkeiten zum durchschlagenden Erfolg. Zum Abschluss der Staffel wurde sogar die Marke von 10-Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geknackt - am schwer umkämpften Sonntagabend ein mehr als beachtlicher Erfolg.
Nicht verwunderlich, dass Vox eine neue Staffel in Auftrag gab - doch die will in diesem Jahr nicht so recht in Schwung kommen. Am Sonntag sahen nur 1,2 Millionen Zuschauer das "Promi-Dinner", der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur mauen 3,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 680.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern ebenfalls nur ein sehr schwacher Marktanteil von 5,3 Prozent erzielt, mehr als zwei Prozentpunkte unter dem aktuellen Senderschnitt.
Besser erging es da kabel eins, das - vielleicht auch inspiriert vom "Promi-Dinner"-Erfolg des vergangenen Jahres, seit einigen Wochen ebenfalls auf die Doku-Alternative am Sonntagabend setzt. Mit 1,85 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ließ "Mein neues Leben XXL" die Promi-Köche von Vox sehr deutlich hinter sich. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei für kabel eins hervorragenden 5,8 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es außergewöhnlich gut aus: 8,2 Prozent Marktanteil erzielte das Format hier.
Die Folge: Mit 6,3 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag kabel eins am Sonntag auf einem sehr guten fünften Platz - noch vor dem ZDF, RTL II und Vox, das sich mit nur 5,3 Prozent Tagesmarktanteil auf einem ungewöhnlich schlechten Platz 8 wiederfand.