Die zweite Staffel von "Germany's Next Topmodel" mit Heidi Klum bei ProSieben schlägt alle Erwartungen. Von Beginn an lagen die Quoten deutlich über den Werten, die noch während der ersten Staffel erzielt wurden. In dieser Woche lag der Marktanteil in der Zielgruppe nun sogar erstmals über dem Final-Wert aus Staffel 1.
2,93 Millionen 14- bis 49-jährige bescherten der ProSieben-Show grandiose 25,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und damit gleichzeitig auch mit großem Abstand den Tagessieg bei den jüngeren Zuschauern. Weder Sat.1 mit Fußball noch RTL mit "Alarm für Cobra 11" und "CSI" konnte auch nur ansatzweise mithalten.
Auch beim Gesamtpublikum stellte "Germany's Next Topmodel" in dieser Woche einen neuen Staffelrekord auf: 3,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei sehr guten 13,7 Prozent und damit rund doppelt so hoch wie der aktuelle Senderschnitt.
Und noch etwas dürfte ProSieben freuen: "Germany's Next Topmodel" hat inzwischen mehr junge Zuschauer als "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL. "DSDS" verfolgten am Samstag 2,76 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, "Germany's Next Topmodel" hatte somit rund 170.000 werberelevante Zuschauer mehr. Bitter für RTL außerdem: Während "DSDS" im Vergleich zum Beginn der Staffel massiv Zuschauer verloren hat, geht es bei "Germany's Next Topmodel" trotz wärmerer Temperaturen immer weiter nach oben.
Erstaunlich auch, wie sich die Zuschauerzahlen über den Abend entwickelten: Sahen zu Beginn noch weniger als drei Millionen zu, stiegen die Zuschauerzahlen im Verlauf des Abends immer weiter an - von werbebedingten Einbrüchen mal abgesehen. Die entscheidenden Minuten, in denen verkündet wurde, wer die nächste Runde erreicht und wer ausscheidet, verfolgten dann sogar rund fünf Millionen Zuschauer - ein riesiger Erfolg für ProSieben.