Grafik: DWDL.deIn Zeiten des Internets wirkt der Teletext eigentlich wie ein Relikt längst vergangener Tage. Trotz Klötzchengrafik, kurzen Textchen und unter Umständen längerer Wartezeiten erfreut sich der Teletext in Deutschland aber nach wie vor erstaunlich hoher Beliebtheit.

Das meistgenutzte Teletext-Angebot hat dabei RTL zu bieten. 6,41 Millionen Zuschauer nutzten im ersten Quartal 2007 täglich den RTL Text. Damit setzte er sich vor der ARD, die auf 6,18 Millionen Nutzer kam, an die Spitze. Auf Platz 3 beim Gesamtpublikum folgte der Sat.1 Text, den immerhin auch noch 5,87 Millionen Zuschauer pro Tag nutzten.


Auch bei den für die Werbewirtschaft relevanten 14- bis 49-Jährigen lag RTL mit 4,74 Millionen Nutzern an der Spitze. ProSieben kam auf 4,64 Millionen Nutzer, Sat.1 auf 4,27 Millionen. Auffallend: Beim Marktanteil, bei dem neben der Reichweite auch die Verweildauer berücksichtigt wird, fällt ProSieben drastisch ab: Nur 5,9 Prozent betrug hier der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL kam auf 16,5 Prozent, die ARD auf 13,8 Prozent, Sat.1 immerhin noch auf 12,1 Prozent.