Foto: RTLWährend es bei Sat.1 am Osterwochenende katastrophal lief, kann sich vor allen Dingen RTL nicht im geringsten beschweren. Mit Free-TV-Premieren wie "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" oder "I, Robot" und "DSDS" gelang dem Kölner Sender stets der klare Tagessieg bei den jüngeren Zuschauern. Auch am Ostermontag war das nicht anders, obwohl man RTL dort nur Wiederholungen zu bieten hatte.

4,41 Millionen Zuschauern war das aber ziemlich egal: Sie sahen sich den Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" an, beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei mittelmäßigen 12,8 Prozent. Entscheidend sind für RTL aber ohnehin die 14- bis 49-Jährigen und dort sah es hervorragend aus: 3,37 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe sahen zu, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe belief sich somit auf tolle 24,0 Prozent.


Dem hatte ProSieben wenig entgegenzusetzen, obwohl man mit "Die Reise der Pinguine" und "Saw" gleich zwei Free-TV-Premieren im Programm hatte. Doch mit 2,09 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern hatte man mit "Die Reise der Pinguine" deutlich das Nachsehen. Dennoch reichte es für gute 14,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, was deutlich über Senderschnitt lag. Auch beim Gesamtpublikum sah es sehr gut aus: 3,54 Millionen Zuschauer ab drei Jarhen sahen zu, der Marktanteil lag bei 10,1 Prozent.

Im Anschluss kam "Saw" ebenfalls auf gute 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,66 Millionen Zuschauer den Horrorthriller. Doch auch "Saw" kam nicht gegen den RTL-Film an: "Lethal Weapon 4" holte auch in der x-ten Wiederholung wieder sehr gute 20,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern. Insgesamt 1,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten Mel Gibson und Danny Glover noch einmal im Einsatz sehen.