Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Jan Josef Liefers und Axel Prahl haben am Sonntag erwartungsgemäß die höchste "Tatort"-Reichweite des Jahres eingefahren. Der neue Münster-Fall "Fiderallala" erreichte im Schnitt 11,82 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Ersten und damit sogar als die vorherige Folge im Dezember. Und auch wenn der Allzeit-Reichweitenrekord ein ganzes Stück entfernt war, markierte das Ermittler-Duo trotzdem einen Bestwert: Der Gesamt-Marktanteil lag nämlich bei herausragenden 42,0 Prozent und fiel so hoch aus wie noch nie.

Gleichzeitig lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen prächtig: Dort sorgte der "Tatort" aus Münster diesmal für 1,87 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die 31,4 Prozent Marktanteil nach sich zogen. Starke Quoten gab es zuvor zudem schon für die "Tagesschau", deren Marktanteil beim jungen Publikum 27,4 Prozent betrug. Insgesamt erreichte die Nachrichtensendung alleine im Ersten im Schnitt 7,82 Millionen Menschen, sodass der Marktanteil hier auf 30,9 Prozent anzog.

Dazu kommt, dass auch "Caren Miosga" nach dem Krimi für einen Erfolg sorgte - auch wenn über acht Millionen abschalteten. Durchschnittlich 3,62 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie ein Marktanteil von 17,5 Prozent beim Gesamtpublikum können sich definitiv sehen lassen. Dazu kommt, dass der Polittalk, in dem diesmal der frühere Außenminister Joschka Fischer zu Gast war, auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 10,1 Prozent Marktanteil zu überzeugen wusste.

Die Tagesmarktführerschaft bei Jung und Alt war dem Ersten am Sonntag letztlich vor allem dank des Münster-"Tatorts" nicht zu nehmen. Zum Vergleich: Ein "Inga Lindström"-Film im ZDF spielte als größter Verfolger um 20:15 Uhr mit 3,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern einige Klassen niedriger. Übrigens: Weitere 600.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen sich den neuen "Tatort" um 21:45 Uhr beim Spartensender One, der sich noch über Marktanteile von 3,2 und 2,8 Prozent freuen durfte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;