Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft drehte am Donnerstagabend das Nations-League-Spiel gegen Italien und machte aus einem 0:1-Rückstand noch einen 2:1-Sieg. Der Blick auf die TV-Quoten ist da nicht ganz so spannend: Die ARD brachte den erwarteten Tagessieg mit der Fußball-Übertragung bei Jung und Alt ungefährdet nach Hause.
So verfolgten im Schnitt 8,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Partie, somit war es die höchste Fußball-Reichweite seit dem Länderspiel gegen die Niederlande im Oktober. Rund jeder Dritte, der am Donnerstagabend vor dem Fernseher saß und ein lineares Programm eingeschaltet hatte, entschied sich für Fußball: 33,9 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil mit 36,8 Prozent noch etwas höher aus.
In der Halbzeitpause lagen die "Tagesthemen" bei im Schnitt 6,77 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, als ab 23:08 Uhr die Zusammenfassungen weiterer Spiele des Tages zu sehen waren, waren immer noch 3,37 Millionen Fußball-Fans mit dabei. Damit hielt sich auch zu vorgerückter Stunde der Marktanteil noch bei starken 26,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 27,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Von diesem Vorlauf profitierte auch die Satire-Schiene, auch wenn sie diesmal noch später startete als gewohnt. "Nuhr im Ersten" ging erst um 23:48 Uhr auf Sendung, fast eine Stunde später als normalerweise üblich. Trotzdem waren auch absolut gesehen so viele Jüngere dabei wie zuletzt im September 2023. 0,31 Millionen 14- bis 49-Jährige trieben den Marktanteil auf hervorragende 18,4 Prozent nach oben. Die Gesamt-Reichweite fiel mit 1,41 Millionen allerdings deutlich geringer aus als sonst zu früherer Zeit üblich, mit 17,3 Prozent Marktanteil wird man gleichwohl trotzdem sehr zufrieden sein. "Das Gipfeltreffen" startete dann erst um 0:33 Uhr und erreichte zu dieser Zeit noch 700.000 Personen, die Marktanteile beliefen sich auf 13,4 Prozent insgesamt und 15,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;