Nach der "Tagesschau" war die Champions League bei DAZN in der Kalenderwoche 10 die erfolgreichste Programmarke. Wie die Auswertung der Streaming-Nettoreichweite ergab, erreichten die Inhalte der Champions League bei dem Streamingdienst 1,645 Menschen und damit deutlich mehr als noch zwei Wochen zuvor. Die Fußball-Königsklasse war damit zugleich deutlich stärker als die Bundesliga, die bei DAZN auf eine kumulierte Streaming-Nettoreichweite von 684.000 Personen kam, nachdem eine Woche zuvor noch an der Millionenmarke gekratzt wurde. Die Europa League bei RTL lag mit 217.000 Menschen noch weiter zurück.

Im Reality-Bereich machte unterdessen "Germany's next Topmodel" einen kräftigen Sprung nach oben: Über 800.000 Menschen kamen mit der Marke via VoD in Kontakt. Zum Vergleich: Eine Woche zuvor waren es noch 638.000 Menschen. Ein schöner Erfolg ist darüber hinaus der Joyn-Ableger "Germany's next Topmodel Stories", das immerhin noch 234.000 Personen zählte.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 9 (24.2.-2.3.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,981
Champions League DAZN-Gruppe 1,645
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 1,498
Tatort ARD-Gruppe 1,046
Sportschau ARD-Gruppe 0,960
heute-show ZDF-Gruppe 0,855
Welt News Springer-Gruppe 0,835
Der Bergdoktor ZDF-Gruppe 0,823
Germany's next Topmodel Joyn-Gruppe 0,801
Gute Zeiten, schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,770
Das Sommerhaus der Normalos RTL-Gruppe 0,713
Bundesliga DAZN-Gruppe 0,684
Frühling ZDF-Gruppe 0,658
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,648
Promis unter Palmen Joyn-Gruppe 0,646
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,644
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,591
Die Rosenheim-Cops ZDF-Gruppe 0,555
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,526
North Shore - Tod in Sydney ZDF-Gruppe 0,521

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 03.03.2025-09.03.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15219 vom 17.03.2025

Zugewinne verzeichnete darüber hinaus auch "Promis unter Palmen" - die Sat.1-Realityshow sortierte sich letztlich bei Joyn aber hinter dem "Sommerhaus der Normalos" von RTL+ ein, das sich in der zweiten Woche auf eine kumulierte Nettoreichweite von 713.000 Personen im Streaming steigerte und damit nur noch knapp einen Sprung in die Top 10 des Programmmarken-Rankings verpasste. Die im linearen Programm sehr schwach gestartete "#CoupleChallenge" von RTLzwei wiederum legte mit 252.000 Personen einen guten Streaming-Einstand bei RTL+ hin und positionierte sich somit noch knapp vor "Big Brother", das mit 243.000 Menschen bei Joyn gegenüber der Auftakt-Woche aber ein leichtes Plus verbuchte.

Die Nachrichten-Formate performten unterdessen wieder ein ganzes Stück schwächer als noch in der Vorwoche. Mit einer kumulierten VoD-Nettoreichweite von 1,981 Millionen verzeichnete die "Tagesschau" an der Spitze freilich trotzdem wieder einen beachtlichen Wert. Das gilt auch für die "ntv Nachrichten", die sich mit 1,498 Millionen hinter "Tagesschau" und Champions League auf dem dritten Platz im Ranking einsortierten. Der "Tatort" übersprang darüber hinaus auf dem vierten Platz ebenfalls die Millionen-Marke: 1,046 Millionen Menschen wurden erreicht, über 200.000 mehr als noch eine Woche zuvor.

Programmmarken? Was ist das?

Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.