Foto: ZDF / Aki PfeifferMan könnte fast meinen, es gibt so etwas wie die deutsche Serien-Krankheit. Sie scheint dafür zu sorgen, dass neue Serien zunächst zwar einigermaßen gut aus den Startlöchern kommen, in der Folgezeit jedoch drastisch an Zuschauern verlieren.

Auch der ZDF-Miniserie "Donna Roma" mit Jutta Speidel erging es da nicht anders als zuletzt etwa "Post Mortem", "Allein unter Bauern" oder "GSG 9". Hatten die erste Folge noch 5,21 Millionen Zuschauer verfolgt, so fiel die Zuschauerzahl in den Folgewochen über 4,74 Millionen und 4,18 Millionen auf nunmehr nur noch 3,2 Millionen Zuschauer ab. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank in dieser Woche auf sehr schwache 9,7 Prozent.


Auch bei den jüngeren Zuschauern musste "Donna Roma" nach einem ohnehin schon sehr schwachen Start noch abgeben. Die letzte Folge sahen nur noch 520.000 14- bis 49-jährige, der Marktanteil in dieser Altersgruppe lag somit bei miserablen 3,3 Prozent. Die Auftaktepisode kam immerhin noch auf 5,9 Prozent Marktanteil.