Über hervorragende Quoten kann sich ProSieben weiterhin bei der zweiten Staffel von "Germany's Next Topmodel" freuen, die deutlich besser läuft als noch die erste Staffel im vergangenen Jahr. Die vierte Ausgabe erzielte nun - wenn auch nur knapp - einen neuen Zuschauerrekord.
3,29 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, immerhin 30.000 mehr als bei der Auftaktfolge und 300.000 mehr als noch eine Woche zuvor. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 10,5 Prozent. Besonders erfreulich für ProSieben: Der Zuschaueranstieg lässt sich vollständig auf die werberelevante Zielgruppe zurückführen. Hier legte "Germany's Next Topmodel" verglichen mit der Vorwoche sogar um 310.000 Zuschauer zu. 2,53 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen somit zu, der Marktanteil stieg auf 19,6 Prozent an.
Doch es gibt auch Wehmutstropfen für ProSieben: Der Erfolg der wöchentlichen Topmodel-Show lässt sich offensichtlich nicht einfach so in den Vorabend übertragen. Dort holt "Germany's Next Topmodel - Das Magazin", das werktäglich um 20 Uhr ausgestrahlt wird, weiter nur schwache Quoten. Am Donnerstag reichte es für gerade mal 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - auch nicht mehr, als "Liebe isst..." zuvor auf diesem Sendeplatz erzielte.
Das darf seit der vergangenen Woche in einer einstündigen und nur noch wöchentlichen Ausgabe direkt im Anschluss an "Germany's Next Topmodel" ran, kann aber auch dort nicht wirklich überzeugen. 0,98 Millionen 14- bis 49-jährige blieben diesmal dran, der Marktanteil war mit 11,6 Prozent bei einem solchen Vorprogramm ziemlich mau. Insgesamt schauten 1,3 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.