Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das ZDF war am Freitagabend mit seinem Satire-Doppel zu später Stunde einmal mehr sehr erfolgreich. Jan Böhmermanns "ZDF Magazin Royale" verfehlte sogar nur knapp die Marke von 20 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum - und erzielte mit 19,6 Prozent auf Basis vorläufig gewichteter Quoten den höchsten Wert seit Anfang November. Insgesamt blieben nach 23 Uhr im Schnitt 1,88 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dran. 

Die "heute-show" war zuvor sogar bereits auf 4,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gekommen und markierte damit einen neuen Jahresbestwert. Bemerkenswert: Die Nachrichten-Satire erreichte damit um 22:30 Uhr sogar geringfügig mehr Menschen als die eine Stunde zuvor ausgestrahlte Krimiserie "SOKO Leipzig" - wobei sich die Reichweite der "heute-show" durch die starke zeitversetzte Nutzung erfahrungsgemäß ohnehin in den kommenden Tagen noch einmal kräftig erhöhen wird. Schon jetzt lag der Marktanteil jedoch insgesamt bei starken 22,0 Prozent, während 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen in der jungen Altersgruppe sogar für 23,6 Prozent sorgten.

Am Vorabend wiederum drehte hingegen Das Erste auf: Dort verzeichnete "Wer weiß denn sowas?" im Schnitt 3,60 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Gesamt-Marktanteil des Senders auf herausragende 24,3 Prozent trieben - das war sogar noch ein wenig mehr als am Tag zuvor. Beide Male profitierte die Rateshow allerdings vom Fehlen der "SOKO" im ZDF. Nachdem die Krimiserie am Donnerstag dem Wintersport weichen musste, war diesmal die Frauen-Bundesliga mit dem Spiel zwischen Bayern München und Wolfsburg zu sehen, das mit 1,52 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern deutlich unter den sonst üblichen "SOKO"-Reichweiten lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei nur 3,2 Prozent.

Im Anschluss an "Wer weiß denn sowas?" konnte sich Das Erste zudem auf das "Quizduell" verlassen, das noch 2,44 Millionen Menschen vor dem Fernseher hielt und gute 13,4 Prozent Marktanteil verzeichnete. Bei der "Sportschau vor acht" ging die Reichweite zunächst auf 1,30 Millionen zurück, zog danach aber wieder Stück für Stück an. Bei der "Tagesschau" um 20 Uhr waren schließlich 4,77 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer alleine im Ersten dabei. Der Marktanteil lag insgesamt bei 20,6 Prozent und beim jungen Publikum sogar bei 22,1 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;