Der 24. Februar war der Normalo-Tag im deutschen Reality-TV: Während auf RTL+ das "Sommerhaus der Normalos" neu an den Start ging, meldete sich auf Joyn "Big Brother" mit einer neuen Staffel zurück, die zumindest weitgehend auf bekannte Gesichter verzichtet. Nun liegen mit der Auswertung der Streaming-Nettoreichweite der jeweiligen Programmmarken erste Hinweise darauf vor, welches Format mehr Reality-Fans erreichte. im Streaming lag dabei das "Sommerhaus der Normalos" weit vorn.
So erreichten Inhalte des Normalo-"Sommerhauses" in der Woche zwischen dem 24.2. und 2.3. online 638.000 Personen, während "Big Brother" bei Joyn eine kumulierte Streaming-Nettoreichweite von 215.000 Personen in der besagten Woche erzielte. Das ändert sich freilich, wenn man die crossmediale Reichweite betrachtet, denn "Big Brother" wird werktäglich ja auch auf Sixx ausgewertet, die Auftaktsendung zudem in Sat.1. Dadurch ergibt sich eine crossmediale Wochen-Nettoreichweite von rund 2,8 Millionen. "Das Sommerhaus der Normalos" ist hingegen ein Streaming-Only-Format.
Rein im Streaming lag das Normalo-"Sommerhaus" auf dem gleichen Niveau wie "Germany's Next Topmodel", das erneut das stärkste Joyn-Format vor "Promis unter Palmen" war. Beide gaben im Vergleich zu Vorwoche leicht ab. "Are You The One?" konnte sich hingegen bei RTL+ leicht steigern und damit auch wieder an "Promis unter Palmen" vorbeiziehen.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 9 (24.2.-2.3.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 2,694 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 1,845 |
Welt News | Springer-Gruppe | 0,996 |
Bundesliga | DAZN-Gruppe | 0,995 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,890 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,821 |
Der Bergdoktor | ZDF-Gruppe | 0,757 |
heute | ZDF-Gruppe | 0,754 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,736 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,713 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,703 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,686 |
Das Sommerhaus der Normalos | RTL-Gruppe | 0,638 |
Germany's Next Topmodel | Joyn-Gruppe | 0,638 |
Die Rosenheim-Cops | ZDF-Gruppe | 0,610 |
Frühling | ZDF-Gruppe | 0,599 |
Are You The One? | RTL-Gruppe | 0,589 |
Promis unter Palmen | Joyn-Gruppe | 0,567 |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,564 |
heute journal | ZDF-Gruppe | 0,552 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 24.02.2025-02.03.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15179 vom 10.03.2025
Dominiert wird das Streaming-Ranking der Programmmarken aber nicht von Reality, sondern in der Woche nach der Bundestagswahl von Nachrichten. Während die "Tagesschau" mit einer Nettoreichweite von stolzen 2,7 Millionen ganz an der Spitze steht, schaffte es neben den erneut sehr starken "ntv Nachrichten" auch noch die "Welt News" aufs Treppchen. Auch der Nachrichtensender aus dem Hause Axel Springer kratzte in der Woche nach der Wahl an der Millionen-Marke. Enorm gefragt war zudem auch die "heute-show" des ZDF, die im ZDF-internen Ranking noch vor "heute" und "heute journal" lag.
Programmmarken? Was ist das?
Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.