Nach der Bundestagswahl war das Interesse an einer satirischen Aufbereitung der Geschehnisse besonders hoch - das zeigte sich schon daran, dass die vorläufig gewichteten Quoten, die am Morgen danach veröffentlicht wurden, auf den besten Wert seit Ende November gestiegen waren. Nach Berücksichtigung von Livestreams und drei Tagen zeitversetzter Nutzung auf klassischem Wege (also ohne zeitversetzte Online-Abrufe), fallen die Zahlen nun noch eine ganze Ecke beeindruckender aus. Denn tatsächlich fiel der Nachschlag so hoch aus wie noch nie.
So schnellte die Reichweite nachträglich noch um 1,34 Millionen auf im Schnitt 5,46 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer nach oben. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum erhöhte sich um 3,8 Prozentpunkte auf 23,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen ging es um 7,3 Prozentpunkte auf 29,2 Prozent nach oben. Beim "ZDF Magazin Royale" fiel das Plus diesmal nicht ganz so hoch aus wie sonst, hier erhöhte sich die Reichweite noch um 370.000 auf 2,04 Millionen, der Marktanteil beim jungen Publikum stieg auf 19,1 Prozent.
Auch "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht", das linear im Vergleich zu den letzten Jahren erheblich an Reichweite verloren hatte, konnte sich nachträglich noch verbessern. So kamen noch rund 270.000 weitere Zuschauerinnen und Zuschauer dazu und damit mehr als in den letzten Jahren. Das änderte aber nichts daran, dass die Reichweite im Vergleich zu den letzten Jahren trotzdem deutlich rückläufig waren. Endgültig gewichtet sahen demnach diesmal 4,12 Millionen Menschen zu, im letzten Jahr waren es noch 4,9 Millionen.
Größte Zugewinne* bei Gesamtreichweite
ab 3 | 14-49 | |||||
Sendung | Datum | RW | MA | RW | MA | |
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heute-show | 28.02. 22:30 |
5,46 (+1,34) |
23,1% (+3,8%p.) |
1,65 (+0,63) |
29,2% (+7,3%p.) |
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ZDF Magazin Royale | 28.02. 23:06 |
2,04 (+0,37) |
11,0% (+1,3%p.) |
0,84 (+0,25) |
19,1% (+3,5%p.) |
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Tatort: Charlie | 02.03. 20:19 |
8,46 (+0,33) |
29,8% (+0,0%p.) |
1,33 (+0,11) |
22,0% (+0,6%p.) |
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extra 3 | 27.02. 22:50 |
2,01 (+0,32) |
13,5% (+1,3%p.) |
0,37 (+0,11) |
11,7% (+2,4%p.) |
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Let's dance | 28.02. 20:15 |
3,71 (+0,31) |
15,8% (+0,3%p.) |
0,93 (+0,15) |
18,2% (+1,0%p.) |
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Erzgebirgskrimi - Wintermord | 01.03. 20:26 |
7,11 (+0,29) |
28,8% (+0,3%p.) |
0,30 (+0,02) |
6,6% (+0,2%p.) |
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Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht | 28.02. 20:16 |
4,12 (+0,27) |
17,7% (+0,1%p.) |
0,38 (+0,05) |
7,4% (+0,3%p.) |
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Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum | 27.02. 20:15 |
1,67 (+0,27) |
7,3% (+0,9%p.) |
0,96 (+0,20) |
19,8% (+2,8%p.) |
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Markus Lanz | 25.02. 23:07 |
1,64 (+0,24) |
14,7% (+1,4%p.) |
0,37 (+0,06) |
17,3% (+1,2%p.) |
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Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum | 26.02. 20:15 |
1,38 (+0,22) |
5,6% (+0,7%p.) |
0,93 (+0,16) |
17,0% (+1,7%p.) |
*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 24.02.-02.03.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de
Ansonsten gab es in der Woche zwischen dem 24.2. und 2.3. auch vierfach gute Nachrichten für ProSieben. Betrachtet man nur die 20:15 Uhr-Sendungen, dann liefen die vier Sendungen mit dem höchsten Marktanteils-Aufschlag in der klassischen Zielgruppe allesamt bei ProSieben. So konnte sich der Staffel-Auftakt von "Wer stiehlt mir die Show" noch fast bis an die 20-Prozent-Marke heranrobben. Um 1,7 Prozentpunkte ging es hier auf 19,8 Prozent nach oben. Die Gesamt-Reichweite erhöhte sich um 180.000 auf 1,4 Millionen.
Auch "Germany's Next Topmodel" blieb am Donnerstag nach einem nachträglichen Plus von sogar 2,8 Prozentpunkten nur ganz leicht unter der 20-Prozent-Marke bei 19,8 Prozent. Hier kamen 270.000 weitere Zuschauerinnen und Zuschauer dazu, bei der Mittwochsausgabe immerhin 220.000, hier ging es um 1,7 Prozentpunkte auf 17,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben.
Spannend auch, dass der Nachschlag für "TV Total" mit +1,3 Prozentpunkten auf dem noch recht neuen Dienstags-Sendeplatz ungewöhnlich hoch ausfiel. War man nach der vorläufigen Gewichtung noch knapp einstellig geblieben, so ging es nachträglich noch auf gute 11,2 Prozent Marktanteil nach oben. Nur einmal in der Geschichte von "TV Total" fiel der Marktanteils-Nachschlag höher aus. Bei "Du gewinnst hier nicht die Million" sank der Marktanteil nachträglich hingegen noch um 0,4 Prozentpunkte auf 10,5 Prozent - hier macht sich bemerkbar, dass das parallel laufende "GNTM" deutlich stärker zeitversetzt genutzt wurde und Raab dadurch im Vergleich zurückfiel.
Größte Zugewinne* bei Marktanteil (14-49)
ab 3 | 14-49 | |||||
Sendung | Datum | RW | MA | RW | MA | |
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heute-show | 28.02. 22:30 |
5,46 (+1,34) |
23,1% (+3,8%p.) |
1,65 (+0,63) |
29,2% (+7,3%p.) |
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Markus Lanz | 26.02. 23:16 |
1,56 (+0,18) |
16,5% (+1,0%p.) |
0,26 (+0,10) |
13,3% (+3,7%p.) |
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ZDF Magazin Royale | 28.02. 23:06 |
2,04 (+0,37) |
11,0% (+1,3%p.) |
0,84 (+0,25) |
19,1% (+3,5%p.) |
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Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum | 27.02. 20:15 |
1,67 (+0,27) |
7,3% (+0,9%p.) |
0,96 (+0,20) |
19,8% (+2,8%p.) |
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TV Total | 24.02. 23:27 |
0,17 (+0,05) |
1,9% (+0,5%p.) |
0,10 (+0,05) |
5,2% (+2,5%p.) |
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extra 3 | 27.02. 22:50 |
2,01 (+0,32) |
13,5% (+1,3%p.) |
0,37 (+0,11) |
11,7% (+2,4%p.) |
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Die Landarztpraxis | 27.02. 18:58 |
0,87 (+0,10) |
4,2% (+0,3%p.) |
0,18 (+0,08) |
5,5% (+2,1%p.) |
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Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum | 26.02. 22:31 |
0,23 (+0,05) |
2,3% (+0,5%p.) |
0,13 (+0,05) |
6,1% (+1,9%p.) |
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In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte | 27.02. 18:49 |
2,32 (+0,19) |
11,4% (+0,6%p.) |
0,31 (+0,08) |
9,4% (+1,8%p.) |
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Wer stiehlt mir die Show? | 02.03. 20:14 |
1,40 (+0,18) |
6,1% (+0,6%p.) |
0,97 (+0,14) |
19,8% (+1,7%p.) |
*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 24.02.-02.03.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de
Endgültig gewichtete Quoten? Was ist das?
Die TV-Branche blickt jeden Morgen auf die Quoten des Vortages. Es handelt sich hier aber um "vorläufig gewichtete Daten". Sieben Tage später werden diese durch endgültig gewichtete Werte ersetzt, die eigentlich maßgeblich sind, die aber kaum noch wahrgenommen werden. In diese Zahlen fließt zum Einen ein Teil der zeitversetzten Nutzung (3 Tage nach TV-Ausstrahlung) ein. Zum Anderen stehen sie auf einer etwas breiteren Basis, weil bis dahin Nutzungsdaten aus weiteren TV-Haushalten bei der GfK eingegangen sind, die die Hochrechnung genauer machen. Seit der Umstellung auf den "Marktstandard Bewegtbild" zum 1. Januar 2024 wird überdies auch die Nutzung von Livestreams in den Mediatheken mit eingerechnet - was sich vor allem bei Sport-Übertragungen bemerkbar machen dürfte. Weiterhin nicht enthalten sind hingegen die zeitversetzten Mediatheken-Abrufe. Durch die Hereinnahme der Livestream-Zahlen werden diese endgültig gewichteten Werte nun immer erst acht statt wie bislang vier Tage nach der Ausstrahlung veröffentlicht. Wir blicken daher nun immer Montags auf die größten Änderungen, die sich dadurch in der vorletzten Woche ergeben haben.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;