In Kalenderwoche 8, die mit dem Tag der Bundestagswahl endete, verzeichneten vor allem die Nachrichtenangebote eine besonders hohe Nutzung im Streaming. Im Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming konnte sich dabei "ntv Nachrichten" der RTL-Gruppe sogar noch knapp vor der "Tagesschau" an die Spitze setzen und mit nur ganz knapp unter zwei Millionen erreichten Personen seinen bislang besten Wochenwert erreichen.

Doch auch "Welt News" gelang mit einer kumulierten Streaming-Nettoreichweite von 0,885 Millionen Personen binnen einer Woche der Sprung in die Top 10. Das ZDF rangierte dahinter, platzierte sich dafür aber sowohl mit dem "heute-journal" wie auch mit "heute" in den Top 20. Sehr stark unterwegs war auch DAZN, das mit Bundesliga und Champions League jeweils um die 1,2 Millionen Personen erreichte und damit die Plätze 3 und 4 für sich reklamieren konnte.

Ein schöner Fiction-Erfolg gelang dem ZDF. Während der "Bergdoktor" mit knapp 1,1 Millionen erreichten Personen erneut die mit Abstand stärkste Fiction-Programmmarke blieb, erreichte der Zweiteiler "Lillys Verschwinden", der an den Fall Maddie angelehnt war, mit einer Nettoreichweite von 0,89 Millionen Personen einen hervorragenden siebten Platz im senderübergreifenden Ranking.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 8 (17.2.-23.2.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 1,974
Tagesschau ARD-Gruppe 1,889
Bundesliga DAZN-Gruppe 1,213
UEFA Champions League DAZN-Gruppe 1,170
Der Bergdoktor ZDF-Gruppe 1,099
Sportschau ARD-Gruppe 1,080
Lillys Verschwinden ZDF-Gruppe 0,886
Tatort ARD-Gruppe 0,885
Welt News Welt-Gruppe 0,885
heute-show ZDF-Gruppe 0,861
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,796
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,715
heute-journal ZDF-Gruppe 0,686
Germany's Next Topmodel Joyn-Gruppe 0,680
heute ZDF-Gruppe 0,662
Frühling ZDF-Gruppe 0,653
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,632
Promis unter Palmen Joyn-Gruppe 0,623
Are You The One? RTL-Gruppe 0,546
Die Rosenheim-Cops ZDF-Gruppe 0,540

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 17.02.2025-23.02.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15139 vom 03.03.2025

Die stärksten Reality-Programmmarken kamen diesmal nicht von RTL, sondern von der Konkurrenz aus Unterföhring. "Germany's Next Topmodel" legte im Vergleich zur Vorwoche deutlich von 0,42 auf 0,68 Millionen erreichte Personen im Streaming zu. Es war die erste Woche, in der gleich zwei neue Folgen liefen. Massiv nach oben ging es auch für "Promis unter Palmen", wo offenbar die TV-Ausstrahlung dem Format auch auf Joyn deutlich mehr Aufmerksamkeit bescherte. Lag die Streaming-Nettoreichweite in der Vorwoche, als die erste Folge nur auf Joyn bereit stand, noch bei 0,247, so ging es nun auf 0,623 Millionen erreichten Personen nach oben. Damit zog man auch an "Are You The One" auf RTL+ vorbei, das im Vergleich zur Vorwoche leicht abgeben musste.

Programmmarken? Was ist das?

Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.