Im Monat der vorgezogenen Bundestagswahl haben insbesondere die privaten Nachrichtensender wieder gute Quoten erzielt. Besonders stark performte ntv, dessen Marktanteil in der Zielgruppe bei 1,7 Prozent lag. Das bedeutete ein Plus von 0,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Januar und sogar von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Berliner Konkurrent Welt konnte sich im Vergleich zum Februar 2024 sogar um 0,4 Prozentpunkte steigern, lag mit durchschnittlich 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber hinter ntv.
Beim Gesamtpublikum wiederum war das Duell noch etwas knapper: Hier erreichte Welt einen Marktanteil von 1,1 Prozent, während ntv auf 1,2 Prozent kam. Deutlich zulegen konnte auch Tagesschau 24, das sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 0,5 Prozent kam - in beiden Gruppen entsprach das einem Plus von 0,2 Prozentpunkten binnen Jahresfrist. Phoenix wiederum verbesserte sich insgesamt auf 0,9 Prozent, während es bei den Jüngeren auf 0,8 Prozent leicht nach unten ging.
Abseits der Nachrichtensender blieben die ganz großen Sprünge im Februar aus - sieht man mal von Nitro ab, das sich auch weiterhin ein ganzes Stück unterhalb der Vorjahreswerte bewegt. Mit einem Minus von 0,5 Prozentpunkten erreichte Nitro diesmal nur noch 1,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Vergleich zum Januar stand ebenfalls noch ein leichtes Minus von 0,1 Prozentpunkten. Bemerkenswert: Nitro verlor somit das sendergruppeninterne Rennen gegen RTL Up, das sich gegenüber Januar um 0,2 Prozentpunkte auf 1,7 Prozent Marktanteil steigern konnte.
Marktanteil gesamt |
+/- Vormonat +/- Vorjahr |
Marktanteil 14-49 |
+/- Vormonat +/- Vorjahr |
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ZDFneo | 2,9 | VM: ±0 VJ: +0,3 |
2,0 | VM: ±0 VJ: ±0 |
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RTLup | 2,1 | VM: ±0 VJ: -0,2 |
1,7 | VM: +0,2 VJ: +0,1 |
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Sat.1 Gold | 2,1 | VM: -0,1 VJ: +0,2 |
1,3 | VM: ±0 VJ: +0,1 |
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ZDFinfo | 1,7 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
1,9 | VM: -0,1 VJ: -0,3 |
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Nitro | 1,5 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
1,6 | VM: -0,1 VJ: -0,5 |
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3sat | 1,5 | VM: ±0 VJ: +0,1 |
0,8 | VM: -0,1 VJ: ±0 |
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Arte | 1,3 | VM: -0,1 VJ: ±0 |
0,9 | VM: -0,1 VJ: ±0 |
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n-tv | 1,2 | VM: ±0 VJ: +0,1 |
1,7 | VM: +0,2 VJ: +0,3 |
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One | 1,2 | VM: +0,1 VJ: +0,1 |
0,5 | VM: -0,1 VJ: ±0 |
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Welt | 1,1 | VM: +0,1 VJ: +0,3 |
1,5 | VM: -0,2 VJ: +0,4 |
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Super RTL | 1,0 | VM: ±0 VJ: ±0 |
1,6 | VM: ±0 VJ: ±0 |
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DMAX | 0,9 | VM: +0,1 VJ: -0,1 |
1,5 | VM: -0,2 VJ: -0,4 |
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Phoenix | 0,9 | VM: -0,1 VJ: +0,1 |
0,8 | VM: -0,2 VJ: -0,1 |
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kabel eins Doku | 0,8 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
1,2 | VM: -0,2 VJ: -0,1 |
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Tele 5 | 0,8 | VM: ±0 VJ: -0,2 |
0,7 | VM: ±0 VJ: -0,3 |
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Disney Channel | 0,7 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
1,2 | VM: -0,1 VJ: -0,1 |
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ProSieben Maxx | 0,6 | VM: ±0 VJ: ±0 |
1,4 | VM: ±0 VJ: -0,3 |
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KiKa | 0,5 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
0,9 | VM: +0,1 VJ: +0,1 |
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TLC | 0,5 | VM: ±0 VJ: ±0 |
0,9 | VM: +0,1 VJ: -0,1 |
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sixx | 0,5 | VM: ±0 VJ: -0,2 |
0,9 | VM: -0,1 VJ: -0,4 |
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tagesschau24 | 0,5 | VM: ±0 VJ: +0,2 |
0,6 | VM: +0,1 VJ: +0,2 |
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Vox Up | 0,5 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
0,6 | VM: +0,1 VJ: -0,1 |
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Eurosport1 | 0,5 | VM: -0,2 VJ: ±0 |
0,2 | VM: -0,3 VJ: -0,1 |
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Sport1 | 0,4 | VM: -0,2 VJ: -0,2 |
0,6 | VM: -0,7 VJ: -0,1 |
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N24 Doku | 0,4 | VM: ±0 VJ: ±0 |
0,5 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
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Comedy Central | 0,3 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
1,3 | VM: ±0 VJ: -0,4 |
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HGTV | 0,3 | VM: ±0 VJ: ±0 |
0,2 | VM: ±0 VJ: ±0 |
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Nickelodeon | 0,2 | VM: ±0 VJ: ±0 |
0,6 | VM: ±0 VJ: ±0 |
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Toggo Plus | 0,2 | VM: +0,1 VJ: ±0 |
0,4 | VM: +0,1 VJ: ±0 |
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ARD alpha | 0,2 | VM: -0,1 VJ: ±0 |
0,1 | VM: -0,1 VJ: ±0 |
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Deluxe Music | 0,1 | VM: -0,1 VJ: -0,1 |
0,3 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
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MTV | 0,1 | VM: ±0 VJ: ±0 |
0,1 | VM: -0,1 VJ: -0,2 |
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DF1 | 0,1 | VM: ±0 VJ: – |
0,1 | VM: ±0 VJ: – |
Beim Gesamtpublikum war RTL Up ohnehin noch etwas stärker und kam wie schon zuletzt auf 2,1 Prozent Marktanteil. Gleichauf lag hier der Konkurrent Sat.1 Gold. An ZDFneo kamen jedoch beide Sender nicht vorbei: Mit einem Monatsmarktanteil von 2,9 Prozent blieb der öffentlich-rechtliche Sender im Vergleich zum Januar stabil und konnte sich im Vergleich zum Februar 2024 sogar um 0,3 Prozentpunkte steigern. Blickt man auf die 14- bis 49-Jährigen, dann gelang den Mainzern sogar wieder ein Doppelschlag: Angeführt wird das Spartensender-Ranking auch hier von ZDFneo mit 2,0 Prozent - gefolgt von ZDFinfo, das trotz Verlusten noch 1,9 Prozent erzielte.
Toggo legt kräftig zu
Unter den Kindersendern war Super RTL im Februar der große Gewinner: Mit seiner Toggo-Schiene und dem Timeshift-Sender Toggo Plus verzeichneten die Kölner einen starken Marktanteil von 19,4 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen. Das war der beste Wert seit November und bedeutete im Vergleich zum Vormonat ein Plus von 3,0 Prozentpunkten. Ähnlich groß fällt auch der Sprung im Vorjahresvergleich aus.
Toggo gelang es damit zugleich, den Vorsprung auf die Konkurrenz deutlich auszubauen - auch, weil der öffentlich-rechtliche Kika einen Prozentpunkt verlor und diesmal bei 15,1 Prozent lag. Der Disney Channel wiederum blieb mit 13,5 Prozent Marktanteil in der Kinder-Zielgruppe nahezu stabil, büßte im Vergleich zum Februar 2024 allerdings eineinhalb Prozentpunkte ein. Allenfalls eine Nebenrolle spielte hingegen Nickelodeon, das nicht über 4,5 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen hinauskam.
MA 3-13 (6:00-20:15) |
+/- Vormonat |
+/- Feb 24 |
|
Super RTL (inkl. Toggo Plus) | 19,4 | +3,0 |
+2,8 |
Kika | 15,1 | -1,0 | +0,1 |
Disney Channel |
13,5 | +0,1 | -1,5 |
Nickelodeon | 4,5 | +0,2 | -0,9 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.02.2025-28.02.2025
SWR macht Fastnachts-Sprung
Der SWR hat im Januar den größten Marktanteilssprung unter den Dritten Programmen gemacht - wohl auch wegen mehrerer erfolgreicher Fastnachtssitzungen, die der Sender übertragen hat. Um 0,6 Prozentpunkte steigerte sich der SWR im Südwesten auf 6,8 Prozent Marktanteil. Für einen Platz auf dem Treppchen reichte das freilich nicht, weil MDR, BR und NDR noch einmal deutlich stärker waren.
So eroberte das MDR Fernsehen in Mitteldeutschland die Marke von zehn Prozent zurück, während der BR in Bayern um 0,4 Prozentpunkte auf 8,9 Prozent zulegte. Hier sorgte nicht zuletzt die "Fastnacht in Franken", die dem Sender einmal mehr starke Quoten bescherte. Bundesweit war indes das NDR Fernsehen mit einem Gesamt-Marktanteil von 2,7 Prozent am erfolgreichsten. Als stärkstes Drittes Programm bei den 14- bis 49-Jährigen ging wiederum das WDR Fernsehen mit 1,2 Prozent hervor.
MA Sendegebiet ab 3 |
+/- Jan 24 |
MA ab 3 bundesweit | MA 14-49 bundesweit |
|
MDR | 10,0 | +0,3 | 2,2 | 1,1 |
BR | 8,9 | +0,4 |
2,3 | 1,0 |
NDR | 8,4 | -0,2 | 2,7 | 1,1 |
SWR | 6,8 | +0,6 | 2,1 | 1,0 |
WDR | 6,7 | -0,2 | 2,2 | 1,2 |
RBB | 6,0 | -0,5 | 1,2 | 0,5 |
HR | 5,7 | ±0 | 1,0 | 0,4 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.01.2025-31.01.2025
So lief der Februar im Pay-TV
Im linearen Pay-TV war auch im Februar wieder Sky Bundesliga am gefragtesten - hier sorgte zuletzt etwa das Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern für großes Interesse. Im Schnitt erreichte der Sender einen Marktanteil von 0,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Rechnet man alle Sky-Kanäle zusammen, dann ergibt sich ein Marktanteil von 2,7 Prozent.
Abseits von Sky lief es insbesondere für Warner TV Comedy sehr gut: Durchschnittlich 0,4 Prozent Marktanteil erreichte der Sender, das waren noch einmal 0,1 Prozentpunkte mehr als im Januar. Ebenfalls 0,4 Prozent Marktanteil erzielte 13th Street in der Zielgruppe - an den starken Wert des Vormonats, als sogar 0,6 Prozent erreicht wurden, kam der Pay-TV-Sender diesmal aber nicht heran.
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Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;