Foto: Sat.1/Stephan RaboldDas "TV-Event des Jahres" ist "Der geheimnisvolle Schatz von Troja" von Sat.1 sicher nicht geworden, die Quoten lagen auf einem eher enttäuschenden Niveau. Zwar wurde der Senderschnitt deutlich geschlagen, doch für eine derartige Produktion ist das als Messlatte sicherlich nicht ausreichend. Im Vergleich zu früheren Event-Produktionen holte der "Schatz von Troja" sicherlich zu wenig Zuschauer.

Das änderte sich auch mit Teil 2, der am Dienstag ausgestrahlt wurde, nicht. Im Gegenteil: Gegenüber Teil 1 verlor "Der geheimnisvolle Schatz von Troja" noch einmal 330.000 Zuschauer. 5,04 Millionen sahen nun insgesamt noch zu. Damit musste sich der Sat.1-Zweiteiler beim Gesamtpublikum sowohl den ARD-Serien als auch "CSI: Miami" geschlagen geben. Der Marktanteil lag bei 15,5 Prozent.


In der werberelevanten Zielgruppe ging der Marktanteil gegenüber Teil deutlich um zwei Prozentpunkte auf 15,8 Prozent zurück. 2,13 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen zu. Auch hier waren die Quoten per se natürlich nicht schlecht, wenn ein "TV-Event" aber nur Platz 5 in der Liste der meistgesehenen Sendungen des Tages erreicht, dann kann Sat.1 damit nicht zufrieden sein.

Auch mit dem Audience Flow hat es bei Sat.1 am Dienstag nicht so richtig klappen wollen. "Akte 07" holte direkt im Anschluss nur maue 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt 2,42 Millionen Zuschauer sahen zu. "Planetopia Online" konnte am späten Abend dann mit 10 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen ebenfalls nicht überzeugen.