Gleich sechs Programmmarken der deutschen Sender brachten es in Kalenderwoche 3 auf den eigenen Streaming-Angeboten auf eine Nettoreichweite im Millionen-Bereich. Wichtig dabei zu beachten: Zum 1. Januar hat die AGF Veränderungen in der Erhebung der konvergenten Reichweitendaten vorgenommen und bezieht nun zusätzliche Routerdaten aus den AGF-Panel-Haushalten mit ein, um die Messung von OTT-Nutzung auf Smart-TVs zu verbessern. Die Werte in diesem Jahr sind daher nicht ohne Weiteres mit den Daten aus dem letzten Jahr vergleichbar und fallen tendenziell höher aus.

Ganz vorne lag in der Woche zwischen dem 13. und 19. Januar jedenfalls die ARD-"Sportschau", die online 1,424 Millionen Menschen erreichte. Dazu dürfte zum einen der Wintersport, zum anderen die Handball-WM beigetragen haben. Auch "Sportstudio Live" des ZDF platzierte sich in den Top 10, lag mit einer Nettoreichweite von 0,759 Millionen aber ein ganzes Stück hinter der "Sportschau".

Unter den fiktionalen Unterhaltungsangeboten war es auch in KW 3 wieder der "Bergdoktor" des ZDF, der sich mit einer Nettoreichweite von 1,267 Millionen wie schon in der Woche zuvor erneut vor dem "Tatort" platzieren konnte, der die Millionen-Marke aber ebenfalls wieder deutlich überspringen konnte. Einziges Angebot der Privaten im Millionärs-Club war "ntv Nachrichten" der RTL-Gruppe.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 3 (13.1.-19.1.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Sportschau ARD-Gruppe 1,424
Tagesschau ARD-Gruppe 1,272
Der Bergdoktor ZDF-Gruppe 1,267
Tatort ARD-Gruppe 1,084
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 1,004
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 1,000
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 0,759
Nord bei Nordwest ARD-Gruppe 0,701
Die Rosenheim-Cops ZDF-Gruppe 0,662
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,658
FC Hollywood ZDF-Gruppe 0,637

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 13.01.2025-19.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14939 vom 27.01.2025

Bemerkenswert ist auch der starke Aufschlag der fünfteiligen ZDF-Sport-Doku "FC Hollywood". 637.000 Personen kamen damit binnen einer Woche in Kontakt, fast die Hälfte davon kam aus der jüngeren Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, dort reichte es für Platz 9 im Ranking. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen dominierten generell öffentlich-rechtliche Angebote, neben den "ntv Nachrichten" schaffte es ansonsten nur die RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" in die senderübergreifende Top 10.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming (Zielgruppe 14-49) in KW 3 (13.1.-19.1.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 0,735
Sportschau ARD-Gruppe 0,642
Tatort ARD-Gruppe 0,503
Der Bergdoktor ZDF-Gruppe 0,482
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 0,451
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,425
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,393
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,388
FC Hollywood ZDF-Gruppe 0,305
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,305

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 13.01.2025-19.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14939 vom 27.01.2025

Joyn-Rampensäue führen im Reality-Ranking

Das liegt auch daran, dass RTL+ in der ersten Januar-Hälfte in Sachen Reality noch nicht ganz auf Betriebstemperatur war, sodass die senderübergreifenden Top 10-Rankings ungewöhnlicherweise komplett Reality-frei waren. Betrachtet man nur dieses Genre, dann war in Kalenderwoche 3 sogar ein Format von Joyn in Sachen Nettoreichweite führend: "Forsthaus Rampensau Germany" erreichte auf dem kostenfreien Portal rund 452.000 Personen, RTL+ lag mit "Stranger Sins" und "Make Love - Fake Love" im kostenpflichtigen Bereich bei je rund 370.000. Dabei fällt auf, dass Joyn mit seinem Angebot ein älteres Publikum anspricht - in der Altersgruppe 14-49 liegen alle Formate nämlich auf Augenhöhe. Mit dem Start des Dschungelcamps dürfte sich das Kräfteverhältnis freilich wohl wieder anders darstellen.

Reality-Formate in KW 3 (13.1.-19.1.)

Programmmarke Anbieter NRW Streaming
ab 3
NRW Streaming
14-49
Forsthaus Rampensau Germany Joyn-Gruppe 0,452 0,282
Stranger Sins RTL-Gruppe 0,371 0,277
Make Love - Fake Love RTL-Gruppe 0,366 0,286

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 13.01.2025-19.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp