Gleich sechs Programmmarken der deutschen Sender brachten es in Kalenderwoche 3 auf den eigenen Streaming-Angeboten auf eine Nettoreichweite im Millionen-Bereich. Wichtig dabei zu beachten: Zum 1. Januar hat die AGF Veränderungen in der Erhebung der konvergenten Reichweitendaten vorgenommen und bezieht nun zusätzliche Routerdaten aus den AGF-Panel-Haushalten mit ein, um die Messung von OTT-Nutzung auf Smart-TVs zu verbessern. Die Werte in diesem Jahr sind daher nicht ohne Weiteres mit den Daten aus dem letzten Jahr vergleichbar und fallen tendenziell höher aus.
Ganz vorne lag in der Woche zwischen dem 13. und 19. Januar jedenfalls die ARD-"Sportschau", die online 1,424 Millionen Menschen erreichte. Dazu dürfte zum einen der Wintersport, zum anderen die Handball-WM beigetragen haben. Auch "Sportstudio Live" des ZDF platzierte sich in den Top 10, lag mit einer Nettoreichweite von 0,759 Millionen aber ein ganzes Stück hinter der "Sportschau".
Unter den fiktionalen Unterhaltungsangeboten war es auch in KW 3 wieder der "Bergdoktor" des ZDF, der sich mit einer Nettoreichweite von 1,267 Millionen wie schon in der Woche zuvor erneut vor dem "Tatort" platzieren konnte, der die Millionen-Marke aber ebenfalls wieder deutlich überspringen konnte. Einziges Angebot der Privaten im Millionärs-Club war "ntv Nachrichten" der RTL-Gruppe.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 3 (13.1.-19.1.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Sportschau | ARD-Gruppe | 1,424 |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,272 |
Der Bergdoktor | ZDF-Gruppe | 1,267 |
Tatort | ARD-Gruppe | 1,084 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 1,004 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 1,000 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,759 |
Nord bei Nordwest | ARD-Gruppe | 0,701 |
Die Rosenheim-Cops | ZDF-Gruppe | 0,662 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,658 |
FC Hollywood | ZDF-Gruppe | 0,637 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 13.01.2025-19.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14939 vom 27.01.2025
Bemerkenswert ist auch der starke Aufschlag der fünfteiligen ZDF-Sport-Doku "FC Hollywood". 637.000 Personen kamen damit binnen einer Woche in Kontakt, fast die Hälfte davon kam aus der jüngeren Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, dort reichte es für Platz 9 im Ranking. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen dominierten generell öffentlich-rechtliche Angebote, neben den "ntv Nachrichten" schaffte es ansonsten nur die RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" in die senderübergreifende Top 10.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming (Zielgruppe 14-49) in KW 3 (13.1.-19.1.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,735 |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,642 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,503 |
Der Bergdoktor | ZDF-Gruppe | 0,482 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,451 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,425 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,393 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,388 |
FC Hollywood | ZDF-Gruppe | 0,305 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,305 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 13.01.2025-19.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14939 vom 27.01.2025
Joyn-Rampensäue führen im Reality-Ranking
Das liegt auch daran, dass RTL+ in der ersten Januar-Hälfte in Sachen Reality noch nicht ganz auf Betriebstemperatur war, sodass die senderübergreifenden Top 10-Rankings ungewöhnlicherweise komplett Reality-frei waren. Betrachtet man nur dieses Genre, dann war in Kalenderwoche 3 sogar ein Format von Joyn in Sachen Nettoreichweite führend: "Forsthaus Rampensau Germany" erreichte auf dem kostenfreien Portal rund 452.000 Personen, RTL+ lag mit "Stranger Sins" und "Make Love - Fake Love" im kostenpflichtigen Bereich bei je rund 370.000. Dabei fällt auf, dass Joyn mit seinem Angebot ein älteres Publikum anspricht - in der Altersgruppe 14-49 liegen alle Formate nämlich auf Augenhöhe. Mit dem Start des Dschungelcamps dürfte sich das Kräfteverhältnis freilich wohl wieder anders darstellen.
Reality-Formate in KW 3 (13.1.-19.1.)
Programmmarke | Anbieter | NRW Streaming ab 3 |
NRW Streaming 14-49 |
Forsthaus Rampensau Germany | Joyn-Gruppe | 0,452 | 0,282 |
Stranger Sins | RTL-Gruppe | 0,371 | 0,277 |
Make Love - Fake Love | RTL-Gruppe | 0,366 | 0,286 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 13.01.2025-19.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp