Das ZDF hat den Donnerstag aus Quotensicht dominiert. Der öffentlich-rechtliche Sender lag nicht nur beim Gesamtpublikum mit einem starken Tagesmarktanteil von 19,5 Prozent weit in Führung, sondern auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo ebenfalls richtig gute 14,2 Prozent drin waren. Den Grundstein des Erfolgs legten dabei zwei Sport-Übertragungen: So erreichte der Biathlon-Weltcup der Frauen ab 14:30 Uhr bereits 2,84 Millionen Menschen, die den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf herausragende 31,4 Prozent schraubten, während die Übertragung auch beim jungen Publikum mit 20,2 Prozent Marktanteil für die Marktführerschaft sorgte.
Sogar noch ein paar Menschen mehr sahen im Anschluss die "Rosenheim-Cops", die den Marktanteil beim Gesamtpublikum somit bei beachtlichen 27,4 Prozent hielten. Der nächste Quoten-Hit folgte dann schon um 18 Uhr mit der Handball-WM: Wegen der frühen Anstoßzeit sahen zwar ein paar Fans weniger zu als zuletzt, doch 5,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die das Spiel zwischen Italien und Deutschland verfolgten, können sich freilich trotzdem sehen lassen. Der Marktanteil belief sich auf 28,1 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,25 Millionen Fans sowie 34,8 Prozent Marktanteil sogar der Tagessieg eingefahren wurde.
Gefragt waren auch die "heute"-Nachrichten, die in der Halbzeitpause von 4,99 Millionen Menschen gesehen wurden und 32,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum verbuchten. Aber auch in der Primetime räumte das ZDF ab - wenngleich die Wiederholung eines "Nord bei Norwest"-Krimis noch etwas stärker war. 5,49 Millionen Menschen sahen den Krimi, während "Der Bergdoktor" auf 5,26 Millionen kam. Mit dem Rückenwind der Handball-WM steigerte sich die ZDF-Serie jedoch beim jungen Publikum auf ein neues Staffel-Hoch und erzielte schöne 12,2 Prozent Marktanteil. Aber auch das "heute-journal" war im Anschluss mit 12,1 Prozent ähnlich gefragt.
Später am Abend schnitten zudem die ZDF-Talks überaus erfolgreich ab: "Maybrit Illner" kam mit 2,74 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auf insgesamt 17,1 Prozent Marktanteil, ehe "Markus Lanz" sogar 21,5 Prozent erreichte. Hier sahen zu später Stunde im Schnitt 1,97 Millionen Menschen zu. Ebenfalls bemerkenswert: Bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte Lanz den Marktanteil auf 14,4 Prozent und damit den besten Wert seit Ende November. Das "heute-journal Update" glänzte zudem ab 0:34 Uhr mit starken 16,0 Prozent beim jungen Publikum.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;