Dass es klassische Fernsehzeitschriften im Streaming-Zeitalter zunehmend schwer haben, ist kein Geheimnis - und doch verkaufen sich die Blätter nach wie vor gut. Zur Wahrheit gehört aber auch: Ein Wachstumsmarkt ist das Segment gewiss nicht mehr. Das belegen auch die neuesten IVW-Zahlen, die am Dienstag veröffentlicht worden sind. Unter den Programmies sind es allenfalls kleinere Titel, die leichte Zugewinne verbuchen - ansonsten aber dominieren die roten Vorzeichen.
Das gilt ganz besonders für den Platzhirschen "TV 14", dessen Auflage im vierten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,9 Prozent zurückging. Damit führt "TV 14" gleich zwei Rankings an: Mit über 1,3 Millionen verkauften Exemplaren ist die Programmzeitschrift zwar nach wie vor das Print-Produkt mit der höchsten Auflage - gleichzeitig ging "TV 14" mit einem Minus von 128.086 Exemplaren aber auch als größter Verlierer des Quartals hervor. Das Heft ist damit allerdings, wenn man so will, in guter Gesellschaft: Unter den fünf größten Verlierern finden sich nach absoluten Zahlen mit "TV Digital", "TV Movie" und "Hörzu" nämlich noch drei weitere Programmzeitschriften. Für "TV Digital" ging's gar um über zehn Prozent binnen eines Jahr nach unten.
Verkaufte 4/2024 |
Verkaufte 4/2023 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
---|---|---|---|---|
TV 14 | 1.306.439 | 1.434.525 | -128.086 | -8,9 % |
Bild | 919.483 | 966.578 | -47.095 | -4,9 % |
Nur TV Plus | 812.532 | 828.623 | -16.091 | -1,9 % |
TV Direkt | 717.584 | 731.064 | -13.480 | -1,8 % |
Landlust | 715.737 | 724.008 | -8.271 | -1,1 % |
TV Digital | 711.642 | 792.353 | -80.711 | -10,2 % |
Der Spiegel | 669.506 | 684.200 | -14.694 | -2,1 % |
Hörzu | 658.114 | 714.725 | -56.611 | -7,9 % |
Die Zeit | 620.086 | 604.957 | +15.129 | +2,5 % |
TV Pur | 539.480 | 551.277 | -11.797 | -2,1 % |
TV Movie | 488.145 | 538.628 | -50.483 | -9,4 % |
TV Spielfilm | 468.633 | 508.728 | -40.095 | -7,9 % |
Bild Am Sonntag Gesamt | 460.447 | 463.540 | -3.093 | -0,7 % |
Auf Einen Blick | 436.664 | 482.016 | -45.352 | -9,4 % |
TV Für Mich | 410.023 | 402.303 | +7.720 | +1,9 % |
Bei den aktuellen Magazinen hielt sich der "Spiegel" im vierten Quartal gut. Zwar wird ein Minus von 1,2 Prozent bei der verkauften Auflage ausgewiesen, betrachtet man allerdings nur die harten Auflagen-Kategorien, dann ergab sich aber sogar ein Plus von 3,8 Prozent - auf 560.368 Exemplare. Auch der "Focus" legte, wenn auch weniger stark, bei der harten Auflage zu. Anders dagegen die Entwicklung beim "Stern", dessen harte Auflage um 5,1 Prozent zurückging, insgesamt betrug das Minus sogar 11,2 Prozent. Aber auch der Promi-Titel "Gala" aus dem Hause RTL fiel im vierten Quartal um 12,4 beziehungsweise 5,2 Prozent.
Über einen schönen Aufschwung kann man sich hingegen bei "Cicero" freuen, dessen harte Auflage im vierten Quartal um 24,3 Prozent zulegte, was der Politik-Zeitschrift einen Platz unter den größten Gewinnern einbrachte. Die verkaufte Auflage legte gar um 25,8 Prozent zu. Bei der "Zeit" steht hinsichtlich der verkauften Auflage zwar nur ein Plus von 2,5 Prozent, doch mit absolut über 15.000 zusätzlich verkauften Exemplaren steigerte sich auch die Wochenzeitung aus Hamburg kräftig. Ebenfalls bemerkenswert: Mit 480.118 Exemplaren zählt die "Zeit" so viele Abonnenten wie noch nie, über die Hälfte davon entfällt auf das digitale Abonnement.
Verkaufte 4/2024 |
Verkaufte 4/2023 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
---|---|---|---|---|
Freizeit Mit Herz | 58.972 | 31.118 | +27.854 | +89,5 % |
Meine Revue | 69.466 | 46.284 | +23.182 | +50,1 % |
Psychologie Heute | 65.264 | 45.698 | +19.566 | +42,8 % |
Garten Flora | 106.927 | 88.933 | +17.994 | +20,2 % |
Freizeit König | 49.207 | 33.784 | +15.423 | +45,7 % |
Die Zeit | 620.086 | 604.957 | +15.129 | +2,5 % |
Woche Exklusiv | 66.947 | 52.365 | +14.582 | +27,8 % |
Meine Woche | 129.457 | 114.981 | +14.476 | +12,6 % |
Bibi Blocksberg | 33.356 | 20.596 | +12.760 | +62,0 % |
Meine Freizeit | 81.121 | 68.847 | +12.274 | +17,8 % |
Mein Schönes Blatt | 96.744 | 84.533 | +12.211 | +14,4 % |
Wendy | 35.245 | 23.484 | +11.761 | +50,1 % |
Cicero | 55.934 | 44.472 | +11.462 | +25,8 % |
Auto Motor Und Sport | 316.078 | 304.709 | +11.369 | +3,7 % |
Revue Der Woche | 137.928 | 127.115 | +10.813 | +8,5 % |
Unterdessen hat sich der Abwärtstrend der "Bild"-Zeitung mit einem Minus von 4,9 Prozent zwar bei der verkauften Auflage erneut etwas abgeflacht. Betrachtet man nur Abo und Einzelverkauf, dann fällt das Minus mit 11,0 Prozent aber fast genauso stark aus wie im dritten Quartal. Bei der "Welt" halfen die E-Paper im Gegenzug erneut zu einem ordentlichen Plus - um starke 10,1 Prozent insgesamt und sogar 13,5 Prozent bei der harten Auflage. Für das "Handelsblatt" lief es hingegen auch diesmal wieder schlecht: Mit 11,7 Prozent verstärkte sich das Minus bei der harten Auflage im Vergleich zur letzten IVW-Auswertung sogar noch.
Verkaufte 4/2024 |
Verkaufte 4/2023 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
---|---|---|---|---|
TV 14 | 1.306.439 | 1.434.525 | -128.086 | -8,9 % |
TV Digital | 711.642 | 792.353 | -80.711 | -10,2 % |
Schöne Welt | 57.580 | 119.982 | -62.402 | -52,0 % |
Hörzu | 658.114 | 714.725 | -56.611 | -7,9 % |
TV Movie | 488.145 | 538.628 | -50.483 | -9,4 % |
Mein Schönes Land | 196.166 | 244.685 | -48.519 | -19,8 % |
Bild | 919.483 | 966.578 | -47.095 | -4,9 % |
Freizeitwoche | 205.193 | 251.061 | -45.868 | -18,3 % |
Auf Einen Blick | 436.664 | 482.016 | -45.352 | -9,4 % |
Lego Ninjago Legacy | 38.556 | 83.149 | -44.593 | -53,6 % |
Freizeit Revue | 366.238 | 407.224 | -40.986 | -10,1 % |
TV Spielfilm | 468.633 | 508.728 | -40.095 | -7,9 % |
Brigitte | 203.173 | 240.655 | -37.482 | -15,6 % |
Freizeit Spass | 178.735 | 214.686 | -35.951 | -16,7 % |
Bild Der Frau Schlank & | 51.080 | 86.954 | -35.874 | -41,3 % |
Im Folgenden: Die Auflagen von hunderten Einzeltiteln - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" Abo und Einzelverkauf betrachtet...
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: Programmzeitschriften
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Elternzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Magazine
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Naturzeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftspresse
- Überblick: Reisezeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Sonntags- und Wochenzeitungen
- Überblick: Überregionale Tageszeitungen