Nach einer langen Live-Strecke am Vorabend und einem "RTL Aktuell"-Spezial zur Amtseinführung von Donald Trump zu Beginn der Primetime ist RTL am Montag ab 20:30 Uhr zum regulären Programm übergegangen. "Wer wird Millionär?" verzeichnete 2,63 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Das war zwar die niedrigste Reichweite seit September 2023, aber auch damit waren für Günther Jauch noch 12,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum drin. Bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen war es nur unwesentlich weniger: 11,9 Prozent.
Viele Quiz-Fans blieben dann auch bei "RTL Direkt" dran, wo ein Kandidatencheck zur Bundestagswahl gelaufen ist. Am Montag stand bei Alice Weidel im Fokus. Hier lag die Reichweite noch bei 2,39 Millionen, RTL kam damit auf 13,8 (gesamt) und 12,1 Prozent (14-49). Es war der bislang mit Abstand erfolgreichste Kandidatencheck: Die Ausgaben mit Olaf Scholz, Robert Habeck und Friedrich Merz lagen nicht nur im einstelligen Marktanteilsbereich, sondern auch unter der Marke von 2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (im Fall von Habeck sogar unter 1 Mio.).
Geholfen hat "RTL Direkt" natürlich auch die Tatsache, dass viele Menschen offenkundig sehr treue "WWM?"-Fans sind - und sehen wollten, wie es nach der Nachrichtensendung bei der Quizshow weitergeht. Die private Konkurrenz konnte RTL so jedenfalls hinter sich lassen: ProSieben kam mit "TV Total - Aber mit Gast" auf nur 630.000 Zuschauende und 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Chris Du das hin?" fiel später auf 5,8 Prozent.
Noch schlechter sah es um 20:15 Uhr für Sat.1 aus, wo "Über Geld spricht man doch" das Reichweitenniveau der vergangenen Woche halten konnte: 720.000 Menschen waren bei einer neuen Ausgabe mit dabei, der Marktanteil steigerte sich leicht auf 5,9 Prozent. "Spiegel TV - Reportage" erzielte später noch 5,7 Prozent. Mit diesen Ergebnissen setzte sich Sat.1 aber immerhin noch vor RTLzwei, wo zwei Ausgaben der "Geissens" auf 4,8 und 4,2 Prozent Marktanteil kamen.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;