Zum 1. Januar hat die AGF Veränderungen in der Erhebung der konvergenten Reichweitendaten vorgenommen und bezieht nun zusätzliche Routerdaten aus den AGF-Panel-Haushalten mit ein, um die Messung von OTT-Nutzung auf Smart-TVs zu verbessern. Die Werte in diesem Jahr sind daher nicht ohne Weiteres mit den Daten aus dem letzten Jahr vergleichbar und fallen tendenziell höher aus, wie sich schon in den ersten beiden Januar-Wochen zeigt, für die nun die Daten veröffentlicht wurden.
So knackten in KW2 zwischen dem 6. und 12. Januar gleich vier Sendungen die Millionen-Marke in der Nettoreichweite, im vergangenen Jahr war das meist nur bei ein bis zwei Programmmarken der Fall. Nicht geändert hat sich, dass die "Tagesschau" ganz vorne liegt - in KW2 wurden fast zwei Millionen Menschen im Streaming erreicht, in der Woche über den Jahreswechsel waren es 1,87 Millionen. In der zweiten Kalenderwoche schafften es auch die "ntv Nachrichten" der RTL-Gruppe über die Millionen-Marke und aufs Treppchen.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 2 (6.1.-12.1.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,992 |
Der Bergdoktor | ZDF-Gruppe | 1,403 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 1,143 |
Tatort | ARD-Gruppe | 1,068 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 1,066 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,826 |
Nord bei Nordwest | ARD-Gruppe | 0,817 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,642 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,630 |
Wilsberg | ZDF-Gruppe | 0,506 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,471 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 06.01.2025-12.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14900 vom 20.01.2025
Abseits der News fallen vor allem die enorm starken Werte für die ZDF-Serie "Der Bergdoktor" auf. Mit einer Nettoreichweite von rund 1,4 Millionen in KW2 hängte man sogar den "Tatort" ab, der mit 1,07 Millionen auf Rang 4 landete. In Kalenderwoche 1 war das Ranking noch umgekehrt. Mit "Nord bei Nordwest" und "Wilsberg" schafften es auch noch zwei weitere Krimi-Programmmarken von ARD und ZDF unter die Top 10 der im Streaming nettoreichweitenstärksten Programmmarken in der Zeit zwischen dem 6. und 12. Januar.
Von den Angeboten der Privaten gelang das neben dem schon erwähnten "ntv Nachrichten" nur der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten". Betrachtet man nur das jüngere Publikum, dann zeigt sich auch, dass Joyn derzeit einen schönen Erfolg mit "Forsthaus Rampensau Germany" einfährt, das hier noch einen Platz in den Top 10 ergattern konnte. Insgesamt wurden hier binnen einer Woche immerhin 440.000 Personen im Streaming erreicht, damit war es das mit Abstand stärkste Joyn-Format. Dahinter landeten die "Reality Backpackers" mit 194.000 erreichten Personen. Bei RTL hieß das nettoreichweitenstärkste Reality-Format zuletzt "Temptation Island V.I.P." mit einer Nettoreichweite von 273.000. Hier erschien der letzte frische Content aber auch schon im letzten Jahr.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 2 (6.1.-12.1.) (Zielgruppe 14-49)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite 14-49 Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,129 |
Der Bergdoktor | ZDF-Gruppe | 0,567 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,526 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,504 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,491 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,428 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,297 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,296 |
Forsthaus Rampensau Germany | Joyn-Gruppe | 0,273 |
Tagesthemen | ARD-Gruppe | 0,271 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,260 |
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte | ARD-Gruppe | 0,258 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 06.01.2025-12.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14900 vom 20.01.2025
Nachgereicht: So lief's in der Woche über den Jahreswechsel
Wie eingangs schon erwähnt gab es bei der AGF Umstellungen in der Messung, wodurch sich die Veröffentlichung der Daten verzögerte. An dieser Stelle reichen wir daher noch die Zahlen für die erste Kalenderwoche nach. Dass das "Traumschiff" zu Weihnachten und Neujahr doppelt im Einsatz war, schlägt sich hier in einem starken sechsten Platz im Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming nieder.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 1 (30.12-5.1.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,870 |
Tatort | ARD-Gruppe | 1,270 |
Der Bergdoktor | ZDF-Gruppe | 1,089 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,871 |
Nord bei Nordwest | ARD-Gruppe | 0,860 |
Das Traumschiff | ZDF-Gruppe | 0,795 |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,782 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,749 |
Die Rosenheim-Cops | ZDF-Gruppe | 0,579 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,551 |
Die Chefin | ZDF-Gruppe | 0,466 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 30.12.2024-05.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14900 vom 20.01.2025
Programmmarken? Was ist das?
Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.