Zum 1. Januar hat die AGF Veränderungen in der Erhebung der konvergenten Reichweitendaten vorgenommen und bezieht nun zusätzliche Routerdaten aus den AGF-Panel-Haushalten mit ein, um die Messung von OTT-Nutzung auf Smart-TVs zu verbessern. Die Werte in diesem Jahr sind daher nicht ohne Weiteres mit den Daten aus dem letzten Jahr vergleichbar und fallen tendenziell höher aus, wie sich schon in den ersten beiden Januar-Wochen zeigt, für die nun die Daten veröffentlicht wurden.

So knackten in KW2 zwischen dem 6. und 12. Januar gleich vier Sendungen die Millionen-Marke in der Nettoreichweite, im vergangenen Jahr war das meist nur bei ein bis zwei Programmmarken der Fall. Nicht geändert hat sich, dass die "Tagesschau" ganz vorne liegt - in KW2 wurden fast zwei Millionen Menschen im Streaming erreicht, in der Woche über den Jahreswechsel waren es 1,87 Millionen. In der zweiten Kalenderwoche schafften es auch die "ntv Nachrichten" der RTL-Gruppe über die Millionen-Marke und aufs Treppchen.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 2 (6.1.-12.1.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,992
Der Bergdoktor ZDF-Gruppe 1,403
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 1,143
Tatort ARD-Gruppe 1,068
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 1,066
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,826
Nord bei Nordwest ARD-Gruppe 0,817
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,642
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,630
Wilsberg ZDF-Gruppe 0,506
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,471

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 06.01.2025-12.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14900 vom 20.01.2025

Abseits der News fallen vor allem die enorm starken Werte für die ZDF-Serie "Der Bergdoktor" auf. Mit einer Nettoreichweite von rund 1,4 Millionen in KW2 hängte man sogar den "Tatort" ab, der mit 1,07 Millionen auf Rang 4 landete. In Kalenderwoche 1 war das Ranking noch umgekehrt. Mit "Nord bei Nordwest" und "Wilsberg" schafften es auch noch zwei weitere Krimi-Programmmarken von ARD und ZDF unter die Top 10 der im Streaming nettoreichweitenstärksten Programmmarken in der Zeit zwischen dem 6. und 12. Januar.

Von den Angeboten der Privaten gelang das neben dem schon erwähnten "ntv Nachrichten" nur der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten". Betrachtet man nur das jüngere Publikum, dann zeigt sich auch, dass Joyn derzeit einen schönen Erfolg mit "Forsthaus Rampensau Germany" einfährt, das hier noch einen Platz in den Top 10 ergattern konnte. Insgesamt wurden hier binnen einer Woche immerhin 440.000 Personen im Streaming erreicht, damit war es das mit Abstand stärkste Joyn-Format. Dahinter landeten die "Reality Backpackers" mit 194.000 erreichten Personen. Bei RTL hieß das nettoreichweitenstärkste Reality-Format zuletzt "Temptation Island V.I.P." mit einer Nettoreichweite von 273.000. Hier erschien der letzte frische Content aber auch schon im letzten Jahr.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 2 (6.1.-12.1.) (Zielgruppe 14-49)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite 14-49
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,129
Der Bergdoktor ZDF-Gruppe 0,567
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 0,526
Tatort ARD-Gruppe 0,504
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,491
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,428
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,297
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,296
Forsthaus Rampensau Germany Joyn-Gruppe 0,273
Tagesthemen ARD-Gruppe 0,271
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,260
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte ARD-Gruppe 0,258

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 06.01.2025-12.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14900 vom 20.01.2025

Nachgereicht: So lief's in der Woche über den Jahreswechsel

Wie eingangs schon erwähnt gab es bei der AGF Umstellungen in der Messung, wodurch sich die Veröffentlichung der Daten verzögerte. An dieser Stelle reichen wir daher noch die Zahlen für die erste Kalenderwoche nach. Dass das "Traumschiff" zu Weihnachten und Neujahr doppelt im Einsatz war, schlägt sich hier in einem starken sechsten Platz im Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming nieder.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 1 (30.12-5.1.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,870
Tatort ARD-Gruppe 1,270
Der Bergdoktor ZDF-Gruppe 1,089
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,871
Nord bei Nordwest ARD-Gruppe 0,860
Das Traumschiff ZDF-Gruppe 0,795
Sportschau ARD-Gruppe 0,782
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,749
Die Rosenheim-Cops ZDF-Gruppe 0,579
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,551
Die Chefin ZDF-Gruppe 0,466

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 30.12.2024-05.01.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14900 vom 20.01.2025

Programmmarken? Was ist das?

Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.