Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders © RTL
Mit mehr als 30 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren ist das ZDF durch die Handball-Übertragung am Freitagabend drückend überlegen gewesen (DWDL.de berichtete). Viele Privatsender streckten schon vorab die Waffen und zeigten Wiederholungen - Vox dagegen setzte trotz der Situation auf frische Ware und wurde prompt belohnt. "Wo die Liebe hinfällt" erreichte 7,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, 780.000 Menschen sahen zu. 

ProSieben kam in der Primetime ebenfalls auf 7,4 Prozent Marktanteil, geschafft hat man das mit dem Spielfilm "Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn". Hier lag die Gesamtreichweite bei 750.000. Vox und ProSieben waren damit beim jungen Publikum die erfolgreichsten Programme aller Privatsender nach 20:15 Uhr. 

Insgesamt verzeichneten RTL und Sat.1 aber noch mehr Zuschauerinnen und Zuschauern. So kam eine alte "Chartshow" im Programm von RTL auf eine Reichweite in Höhe von 1,09 Millionen, davon kamen aber nur 270.000 aus der klassischen Zielgruppe. Dementsprechend lag auch der Marktanteil bei nur 6,4 Prozent. "Die besten Comedians Deutschlands" verzeichnete in Sat.1 immerhin 950.000 Zuschauende, die Wiederholung brachte es auf 7,1 Prozent Marktanteil. 

Zufrieden sein kann man derweil bei RTLzwei: Der Film "Interstellar" brachte es beim Sender auf gute 5,2 Prozent Marktanteil, "Darkest Hour" steigerte sich im Anschluss sogar noch auf 6,7 Prozent. Gewohnt schwach war dagegen Kabel Eins unterwegs: Alte "Navy CIS"-Folgen blieben zunächst bei weniger als 3 Prozent Marktanteil hängen, später am Abend wurden immerhin noch 4,6 Prozent gemessen. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;