Mit einem Sieg gegen Polen ist Deutschland in die Handball-WM gestartet - und auch aus Quotensicht lief es am Mittwochabend richtig gut. Durchschnittlich 4,99 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Live-Übertragung im Ersten, die damit einen Marktanteil von 18,6 Prozent verzeichnete. Noch besser lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 1,31 Millionen Fans nicht nur 22,6 Prozent Marktanteil, sondern auch den Tagessieg bedeuteten.
An den Auftakt der Europameisterschaft vor einem Jahr kam das Spiel aber bei Weitem nicht heran - damals hatten sogar 7,6 Millionen Menschen das erste Spiel des Turniers verfolgt, das allerdings durch die Austragung in Deutschland auch zusätzliche Aufmerksamkeit genoss. Diesmal musste die ARD den Gesamt-Sieg dem ZDF überlassen, wo ein "Marie Brand"-Krimi von fast sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen wurde (DWDL.de berichtete).
Für Das Erste war es aber freilich trotzdem ein erfolgreicher Abend. So verzeichnete die "Tagesschau" um 20 Uhr alleine hier im Schnitt 6,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, ehe der kurze "Brennpunkt" zum "Nahost-Deal" von 4,42 Millionen gesehen wurde. Die "Tagesthemen" wiederum hielten am späten Abend noch 3,06 Millionen Personen vor dem Fernseher und erzielten nicht nur 16,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, sondern auch 14,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Und auch die Bundesliga-"Sportschau" überzeugte im weiteren Verlauf mit guten Quoten: 2,41 Millionen Menschen sahen ab 22:50 Uhr die Zusammenfassungen der Abendspiele - das waren sogar mehr als das zuvor in Sat.1 live übertragene Bayern-Spiel sahen. Ein starker Marktanteil von 19,3 Prozent war die Folge, während beim jungen Publikum ebenfalls gute 13,2 Prozent erzielt wurden. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging Das Erste angesichts des durchweg erfolgreichen Abends dann auch als Tagesmarktführer hervor.
Dazu kommt, dass tagsüber bereits Biathlon für tolle Quoten sorgte. Den Einzellauf der Männer sahen ab 14:09 Uhr im Schnitt 2,04 Millionen Fans, die 22,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprachen. Am Vorabend wiederum brachte es "Wer weiß denn sowas?" mit 3,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auf 20,9 Prozent, ehe auch "Watzmann ermittelt" mit 3,25 Millionen Personen überzeugte. Die Serie stellte mit 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zudem einen neuen Bestwert auf.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;