"Schlag den Star" startete am Samstag mit einer Paar-Variante ins neue Jahr: Kate Hall und Detlef Soost traten gemeinsam gegen Eko Fresh und seine Frau Sarah Bora an. Auch wenn man es gewohnt ist, für das Format viel Sitzfleisch mitbringen zu müssen, zog sich die Entscheidung dabei diesmal ungewöhnlich lange hin: Erst um 2:08 Uhr endete die Sendung, ähnlich spät ging zuletzt eine Ausgabe Mitte 2023 zu Ende.
Eine solch lange Laufzeit hilft dabei naturgemäß den Marktanteilen - und so wurde mit 13,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen der höchste Wert seit Sommer vergangenen Jahres erzielt. Die Gesamt-Reichweite blieb mit im Schnitt 1,01 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gleichwohl auf einem überschaubaren Niveau. Eine im Anschluss gezeigte Wiederholung von "Schlag den Star" hielt übrigens dann auch danach den Marktanteil noch bei guten 11,5 Prozent.
Recht gut verlief der Samstagabend zumindest zum Start auch für Sat.1 und RTLzwei, die jeweils auf Filme setzten. Sat.1 kam mit "Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch" auf 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 0,89 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. RTLzwei lag mit "Sleepers" bei klar über dem Senderschnitt befindlichen 5,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Die Gesamt-Reichweite belief sich hier auf 0,75 Millionen. "12 Monkeys" blieb danach dann aber bei 3,0 Prozent Marktanteil hängen, auch bei Sat.1 lief es für "Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse" am späteren Abend mit 6,6 Prozent Marktanteil (14-49) schwächer.
Enttäuschend verlief der Abend auch für Vox, wo "Unsere 50 beliebtesten Nummer 1-Hits" nicht über 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam. 0,73 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Kabel Eins blieb durchweg schwach: Nach "Navy CIS: Hawaii" mit 2,3 und 2,5 Prozent Marktanteil enttäuschte auch "Navy CIS: L.A." mit 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;