In der Woche vor Weihnachten schossen die Streaming-Nettoreichweiten aller TV-Nachrichtenmarken deutlich in die Höhe. Zurückzuführen sein dürfte das auf einen ganz und gar unerfreulichen Anlass: Den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg, der ein stark erhöhtes Informationsbedürfnis nach sich zog. Die "Tagesschau" kam dadurch auf eine Nettoreichweite von 2,7 Millionen, womit sie den Wert der vorangegangenen Woche (1,24 Millionen) mehr als verdoppelte.
"ntv Nachrichten" belegte mit rund 1,32 Millionen im Streaming erreichten Personen den zweiten Platz, auch hier gab es einen massiven Zuwachs im Vergleich zur vorausgehenden Woche, als die Nettoreichweite noch 0,86 Millionen betragen hatte. Für "Welt News" ging es von 340.000 auf rund 640.000 nach oben. Bei den "Tagesthemen" hat sich die Streaming-Nettoreichweite von 220.000 auf rund 750.000 sogar mehr als verdreifacht.
Das ZDF rangierte zwar deutlich hinter der ARD, ntv und Welt, auch das "heute-journal" und "heute" waren mit jeweils knapp unter 500.000 im Streaming erreichten Personen aber erheblich stärker nachgefragt als in den Wochen zuvor. Die ProSiebenSat.1-Marke "Newstime" spielt im Streaming laut der AGF-Ausweisung hingegen fast gar keine Rolle.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 51 (16.12.-22.12.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 2,701 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 1,321 |
Tatort | ARD-Gruppe | 1,000 |
Temptation Island | RTL-Gruppe | 0,794 |
Tagesthemen | ARD-Gruppe | 0,748 |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,701 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,653 |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,636 |
Jenseits der Spree | ARD-Gruppe | 0,537 |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,528 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 16.12.2024-22.12.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14782 vom 30.12.2024
Abseits der Nachrichten gab's auch für den "Tatort" einen neuen Wochenbestwert: Hier wurde erstmals seit Beginn der Ausweisung im Frühjahr die Millionen-Marke übertroffen. Das dürfte damit zusammenhängen, dass am Sonntag zuvor der Münster-"Tatort" lief. Wer ihn also erst in den Tagen nach der TV-Ausstrahlung nachholte, taucht nun in KW 51 auf.
Und noch eine interessante Zahl gibt es, wenn man auf die Daten bei den 14- bis 49-Jährigen blickt: "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" erreichte hier rund 170.000 Personen aus dieser Altersgruppe. Die Gesamt-Reichweite ist leider nicht bekannt, weil es das Format hier nicht unter die Top 5 von RTL geschafft hat. Mehr Daten gibt die AGF nicht öffentlich bekannt - und RTL selbst hat die Veröffentlichung vor einigen Wochen pausiert.
Klar ist aber, dass die Raab-Show wohl zumindest nicht weiter verlor oder leicht zulegen konnte, nachdem die Gesamt-Reichweite in der letzten von RTL veröffentlichten Zahl auf 190.000 gefallen war. Wenn nun schon 171.000 14- bis 49-Jährige dabei waren, dürfte die Gesamt-Reichweite also ein Stückchen höher liegen, auch wenn der Großteil der Zuschauerinnen und Zuschauer aus dieser Altersgruppe kommt. Raabs Schnulli-Show aus dem Free-TV wurde im Streaming übrigens fast gar nicht genutzt. Die Nettoreichweite lag hier bei nur rund 6.000.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 51 (16.12.-22.12.) (Zielgruppe 14-49)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite 14-49 Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,366 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,677 |
Temptation Island V.I.P. | RTL-Gruppe | 0,562 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,415 |
Tagesthemen | ARD-Gruppe | 0,397 |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,327 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,322 |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,315 |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,279 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 16.12.2024-22.12.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14782 vom 30.12.2024
Programmmarken? Was ist das?
Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.