Der Sport-Sommer hat 2024 auch die Quoten zahlreicher Spartensender gedrückt - mitunter weist der Marktanteils-Rückgang aber auch tiefgreifendere Probleme auf. So wie etwa im Falle von Nitro: War der RTL-Männersender 2023 bei den 14- bis 49-Jährigen noch die Nummer eins unter den Spartenkanälen, so fiel der Marktanteil 2024 um einen halben Prozentpunkt niedriger aus. Mit durchschnittlich 1,9 Prozent Marktanteil war es für Nitro der schwächste Wert seit sechs Jahren. Tatsächlich gelang es seit dem Sommer in keinem Monat mehr, eine Zwei vor dem Komma einzufahren. Hier machten sich unter anderem rückläufige Quoten lang laufender Serie bemerkbar.
Aber auch der ProSiebenSat.1-Frauensender Sixx tat sich 2024 ziemlich schwer und musste nur noch 1,0 Prozent Marktanteil ein Minus von 0,4 Prozentpunkten hinnehmen. Hier ging's sogar auf den niedrigsten Wert seit mehr als einem Jahrzehnt bergab. Erstmals lag der Konkurrent TLC auf Jahresbasis auf Augenhöhe. Immer wieder konnte sich TLC bei den Monatsmarktanteilen zuletzt sogar gegen Sixx durchsetzen. Nicht ganz so deutlich verlor ProSieben Maxx, doch auch der Sender, der viele Jahre von der NFL profitierte, war mit 1,5 Prozent Marktanteil so schwach wie seit Jahren nicht mehr. Erstmals gelang es dadurch übrigens Comedy Central, mit ProSieben Maxx gleichzuziehen.
Als Gewinner können sich 2024 vor allem jene sehen, deren Quoten stabil blieben - so wie ZDFneo, das erneut auf einen Marktanteil von 2,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam und damit sogar die Spitzenposition vor Nitro übernahm. Beim Gesamtpublikum war ZDFneo, vieler Krimi-Erfolg sei Dank, mit 2,8 Prozent Marktanteil ohnehin erneut der mit Abstand erfolgreichste Spartensender. Hier verbesserte sich der ZDF-Ableger gegenüber 2023 sogar um 0,2 Prozentpunkte. Bemerkenswert: ZDFneo landete mit Blick auf die Gesamtwerte deutlich vor RTLzwei und lag gerade mal noch jeweils 0,1 Prozentpunkte hinter ProSieben und Kabel Eins.
Marktanteil 2024 14-49 |
+/- Vorjahr |
Marktanteil 2024 gesamt |
||
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ZDFneo | 2,0 | ±0 | 2,8 | |
Nitro | 1,9 | -0,5 | 1,5 | |
DMAX | 1,7 | -0,1 | 1,0 | |
RTL Up | 1,6 | ±0 | 2,3 | |
ProSieben Maxx | 1,5 | -0,2 | 0,6 | |
Comedy Central | 1,5 | -0,1 | 0,4 | |
Sat.1 Gold | 1,4 | -0,1 | 2,1 | |
Sixx | 1,0 | -0,4 | 0,6 | |
TLC | 1,0 | ±0 | 0,5 | |
Tele 5 | 0,9 | -0,1 | 1,0 | |
Vox Up | 0,6 | ±0 | 0,5 | |
One | 0,5 | -0,1 | 1,2 | |
Deluxe Music | 0,4 | ±0 | 0,2 | |
HGTV | 0,2 | -0,1 | 0,3 | |
MTV | 0,2 | ±0 | 0,1 | |
DF1 | 0,1 | -- | 0,1 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.01.2024-31.12.2024
Für den ARD-Spartensender One zeigte der Quoten-Trend 2024 ebenfalls nach oben: Mit 1,2 Prozent Marktanteil war es das erfolgreichste Jahr seit dem Sendestart. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass der Marktanteil bei den Jüngeren leicht rückläufig war. Beim Gesamtpublikum waren aber auch die sogenannten Best-Ager-Sender der Privaten gefragt: Während RTL Up mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent leichte Verluste hinnehmen musste, blieb Sat.1 Gold mit 2,1 Prozent stabil. Beide Sender profitierten auch weiterhin von Wiederholungen zahlreicher Gerichtsshows und Ermittler-Dokus, die auch Jahre nach der Erstausstrahlung mitunter noch für beachtliche Reichweiten sorgen.
Bestmarken für Nachrichtensender und Dokukanäle
Gegen den Trend steigerten 2024 vor allem Nachrichten- und Informationskanäle beim jungen Publikum ihre Marktanteile - ein klares Anzeichen dafür, wie sehr Kriege, Krisen und Politik das Jahr prägten. So steigerte ntv den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,2 Prozentpunkte und war mit durchschnittlich 1,6 Prozent so stark wie nie. Den Vorsprung auf den Konkurrenten Welt konnte der Nachrichtensender der RTL-Gruppe zudem leicht ausbauen, auch wenn für den Berliner Springer-Sender mit 1,3 Prozent Marktanteil ebenfalls ein leichtes Plus auf der Uhr stand. Im Dezember war Welt mit 1,6 Prozent Marktanteil auf Monatsbasis sogar so erfolgreich wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr.
Aber auch der öffentlich-rechtliche Nachrichtensender Tagesschau 24 konnte seine Quoten im zurückliegenden Jahr steigern und erzielte im Schnitt 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Dezember stellte mit 0,7 Prozent sogar einen neuen Rekord-Monat für Tagesschau 24 dar. Phoenix wiederum konnte seine Quoten stabil halten und erzielte sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen jeweils 0,8 Prozent Marktanteil.
Marktanteil 2024 14-49 |
+/- Vorjahr |
Marktanteil 2024 gesamt |
||
---|---|---|---|---|
ZDFinfo | 2,0 | ±0 | 1,8 | |
ntv | 1,6 | +0,2 | 1,2 | |
Welt | 1,3 | +0,1 | 0,9 | |
Kabel Eins Doku | 1,4 | +0,1 | 0,9 | |
Arte | 0,9 | +0,1 | 1,3 | |
3sat | 0,8 | ±0 | 1,4 | |
Phoenix | 0,8 | ±0 | 0,8 | |
Sport1 | 0,8 | ±0 | 0,6 | |
N24 Doku | 0,5 | -0,1 | 0,4 | |
Tagesschau24 | 0,5 | +0,1 | 0,4 | |
Eurosport1 | 0,3 | ±0 | 0,5 | |
ARD alpha | 0,1 | ±0 | 0,2 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.01.2023-31.12.2023
Doch nicht nur Tagesaktualität war bei den Zuschauerinnen und Zuschauern gefragt - nach wie vor fahren auch Dokukanäle hohe Quoten ein, allen voran ZDFinfo, das mit 2,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen so stark war wie ZDFneo. Kabel Eins Doku wiederum wuchs leicht und schloss 2024 mit einem neuen Rekord ab: Durchschnittlich 1,4 Prozent Marktanteil erzielte der Sender aus Unterföhring - nicht zuletzt wegen eines erfolgreichen Jahresendspurts, der weit über den Werten des Vorjahres lag.
Mit Blick auf die Sportsender fällt die Bilanz gemischt aus. So profitierte Eurosport 1 im Sommer nur bedingt davon, dass man neben ARD und ZDF die Olympischen Spiele im Programm hatte. Der Jahresmarktanteil lag dann auch nur bei 0,3 Prozent und damit auf dem überschaubaren Quoten-Niveau der vergangenen Jahre. Sport1 war mit 0,8 Prozent schon gefragter und blieb ebenfalls stabil - trotz zunehmender Fokussierung auf Formate abseits des Sports. Während die EM-Monate Juni und Juli den Marktanteil von Sport1 zeitweise auf 0,3 Prozent drückten, betrieb die Darts-WM im Dezember Schadensbegrenzung: Mit einem fulminanten Monatswert von 2,4 Prozent war der Sportsender nie stärker als diesmal.
Disney Channel wächst dank Zwischenspurt
Bei den Kindersender dominierten derweil im Jahr 2024 die roten Vorzeichen, weil auch hier der Sport-Sommer, allen voran die Fußball-EM, nennenswerte Auswirkungen auf die Entwicklung hatte. So verlor Super RTL mit seiner Toggo-Schiene 2,3 Prozentpunkte, behauptete mit 17,4 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen jedoch einmal mehr die Marktführerschaft. Der Sender lag damit zudem exakt auf der Flughöhe des Jahres 2022, während der öffentlich-rechtliche Kika zwar nicht ganz so stark verlor, mit 13,9 Prozent aber sogar auf das schwächste Jahr seit Jahrzehnten zurückblickt.
Marktanteil 2024 3-13 |
+/- 2023 |
Marktanteil 2024 14-49 |
Marktanteil 2024 gesamt |
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Super RTL* | 17,4 | -2,3 | 1,7 | 1,1 | |
Kika | 13,9 | -1,1 | 0,6 | 0,5 | |
Disney Channel | 13,1 | +0,2 | 1,2 | 1,1 | |
Nickelodeon | 5,6 | -0,3 | 0,6 | 0,2 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr an. Berücksichtigt wird bei den 3- bis 13-Jährigen die Zeit zwischen 6 Uhr und 20:15 Uhr, bei den 14- bis 49-Jährigen zwischen 3 und 3 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.01.2023-31.12.2023 (* = Super RTL bei 3-13 inkl. Toggo Plus)
Gegen den Trend konnte einzig der Disney Channel seine Quoten steigern - was jedoch vor allem mit einem bemerkenswerten Zwischenspurt im September zu erklären ist. Zahlreiche Programm-Events mit hochkarätigen Filmen und Serien machten den Micky-Maus-Sender einen Monat lang zum Spitzenreiter bei den Kids - mit rekordverdächtigen 20,0 Prozent Marktanteil. Seither bröckelten die Quoten allerdings wieder, zuletzt im Dezember auf 11,4 Prozent. Unterm Strich war 2024 für den Disney Channel mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen gleichwohl das erfolgreichste Jahr in der Sendergeschichte.
Dritte Programme: BR überholt den NDR
Die Dritten Programme haben ihre Marktanteile 2024 weitgehend stabil gehalten. Zusammen erreichten sie 13,6 Prozent beim Gesamtpublikum und damit nur 0,2 Prozentpunkte weniger als im Jahr zuvor. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte mit 6,2 Prozent sogar die Flughöhe des Vorjahres gehalten werden.
MA 2024 (Sendegebiet) ab 3 |
+/- Vorjahr |
MA 2024 (bundesweit) ab 3 |
MA 2024 (bundesweit) 14-49 |
|
MDR | 9,9 | -0,2 | 2,2 | 1,2 |
BR | 8,2 | +0,6 | 2,1 | 0,9 |
NDR | 7,9 | -0,1 | 2,6 | 1,1 |
WDR | 6,8 | +0,1 | 2,4 | 1,2 |
SWR | 6,1 | -0,2 | 2,0 | 0,8 |
RBB | 6,0 | -0,1 | 1,3 | 0,6 |
HR | 5,2 | -0,8 | 1,0 | 0,5 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.01.2024-31.12.2024
Gleichzeitig ergeben sich beim genaueren Hinsehen Unterschiede. So hat vor allem das HR Fernsehen im zurückliegenden Jahr Federn lassen müssen. In seinem Sendegebiet erreichte das Dritte Programm nur noch 5,2 Prozent Marktanteil, ganze 0,8 Prozentpunkt weniger als 2023. Damit ging die rote Laterne erneut nach Hessen. Spitzenreiter unter den Dritten wiederum war - wenig überraschend - das MDR Fernsehen, das in seinem Sendegebiet zwar erstmals seit fünf Jahren die Zweistelligkeit verfehlte, aber mit 9,9 Prozent trotzdem wieder stark performte. Letztlich war es ohnehin vor allem der Sportsommer, der zu dem leichten Rückgang führte.
Auch das NDR Fernsehen, das den dritten Platz im Ranking der Dritten belegt, verlor nur leicht und kam im Norden auf 7,9 Prozent Marktanteil. Das WDR Fernsehen konnte seinen Marktanteil in Nordrhein-Westfalen sogar leicht ausbauen und kam, vor allem durch einen guten Endspurt, auf 6,8 Prozent. Noch stärker ging es für das BR Fernsehen nach oben, das um 0,6 Prozentpunkte zulegte und mit 8,2 Prozent Marktanteil auf den zweiten Rang vorrückte. Für den Sender war es linear somit das stärkste Jahr seit langer Zeit.
Topspiele beflügeln Sky-Quoten
Im Pay-TV-Segment verlagert sich die Nutzung zunehmend auf Streaming - und doch hat Sky 2024 auch auf dem klassischen Verbreitungsweg im Linearen wieder Spitzen-Reichweiten eingefahren, allen voran mit der Bundesliga. Angeführt wird das Ranking von den beiden Bundesliga-Topspielen zwischen Bayern und Leverkusen, die von 2,04 Millionen beziehungsweise 1,82 Millionen gesehen wurde, gefolgt von der Partie zwischen Dortmund und den Bayern, die nur knapp darunter lag. Das zeigt, wie wichtig es für Sky war, bei der jüngsten Rechteausschreibung erneut den Zuschlag für das Topspiel-Paket zu erhalten.
Der Bundesliga-Sender von Sky war dann auch erwartungsgemäß wieder der meistgesehene Pay-TV-Sender des Jahres - mit durchschnittlich 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Abseits von Sky waren Warner TV Comedy und Universal TV mit jeweils 0,3 Prozent in der Zielgruppe am gefragtesten.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;