Das ZDF hat am Montagabend mit seiner Krimireihe "Die Toten vom Bodensee" den Quoten-Sieg beim Gesamtpublikum eingefahren. Mit 6,29 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern verzeichnete der Film einen starken Marktanteil von 24,1 Prozent und war noch dazu auch beim jungen Publikum mit 9,3 Prozent gefragt - hier lag der öffentlich-rechtliche Sender unter anderem vor RTL und ProSieben. Auch das "heute-journal" war im weiteren Verlauf des Abends mit 3,91 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erfolgreich.
Bei den 14- bis 49-Jährigen landete in der Primetime jedoch erneut Kai Pflaume ganz vorne: Nachdem jüngst bereits das Jahres-Quiz punktete, war nun auch auf "Wer weiß denn sowas? XXL" Verlass. Durchschnittlich 710.000 junge Zuschauerinnen und Zuschauer trieben den Marktanteil des Ersten zur besten Sendezeit auf sehr gute 14,5 Prozent. Insgesamt sorgten 4,90 Millionen Personen sogar für 20,9 Prozent Marktanteil. Im Anschluss an die Show überzeugte zudem der dritte Teil der "Kurzschluss"-Reihe mit Anke Engelke und Matthias Brandt: 2,03 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie ein Marktanteil von 14,0 Prozent waren für "Kurzschluss hoch drei" ab 23:25 uhr noch drin.
"Wer weiß denn sowas?" überzeugte indes nicht nur in der Primetime, sondern erwartungsgemäß auch am Vorabend: Mit 3,55 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erzielte die reguläre Ausgabe der Rateshow auf dem Sendeplatz um 18:00 Uhr starke 21,2 Prozent Marktanteil und ließ die ZDF-Krimiserie "SOKO Hamburg" recht deutlich hinter sich. Diese war mit 3,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 17,9 Prozent Marktanteil gleichwohl gefragt, nachdem der Rückblick "Adieu - Menschen, die wir nicht vergessen" zuvor bereits von 2,65 Millionen Menschen gesehen wurde.
Durchwachsen verlief der Abend dagegen für ZDFneo: Während "Inspector Barnaby" zunächst noch 840.000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher lockte, erreichte die erste Folge der Horrorserie "Hameln" im Anschluss nur noch 440.000 Perosnen. Danach ging die Reichweite sogar zeitweise auf nur noch 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zurück, ehe ab 23:41 Uhr nochmal ein Plus eingefahren wurde. Beim jungen Publikum lief's zumindest linear nicht rund: Hier bewegten sich die Marktanteile der Serie zwischen 0,5 und 0,8 Prozent - nur eine nach Mitternacht gesendete Folge schlug sich mit 1,8 Prozent zwischendurch etwas besser.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;