"Power of Love" lautete das Thema der dritten "DSDS"-Mottoshow, in der Julia Falke sich vom Traum, als vierter "Superstar" aus dem Wettbewerb hervorzugehen, verabschieden musste. Traumhaft sind hingegen auch weiterhin die Quoten, die RTL mit der vierten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" einfahren kann - auch wenn es diesmal nicht ganz so gut lief, wie in den Vorwochen.
Mit 5,35 Millionen Zuschauern holte die dritte Mottoshow die bislang geringste Reichweite, rund 600.000 Zuschauer weniger als eine Woche zuvor sahen zu. Der Marktanteil lag mit 17,0 Prozent dennoch weit über Senderschnitt. Allerdings liegt die vierte Staffel seit Beginn der Mottoshows nun unter den Quoten, die während Staffel 3 erzielt werden konnten. Damals sahen 6 Millionen Zuschauer die dritte Mottshow. Die Casting- und Top 20-Sendungen der vierten Staffel holten stets noch mehr Zuschauer als bei Staffel 3.
Die Zuschauerverluste gegenüber der Vorwoche beschränkten sich jedoch weitgehend auf das ältere Publikum. In der werberelevanten Zielgruppe gab es nur einen leichten Rückgang auf 3,69 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu verzeichnen, der Marktanteil stieg sogar leicht auf 31,3 Prozent an.
Die Entscheidungsshow sahen ab 23 Uhr dann 4,27 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 19,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 28,7 Prozent erzielt. Im "Superstar"-Sandwich holte zudem "Upps - Die Superpannenshow" wieder starke 21,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum sah es hingegen mau aus: 3,61 Millionen Zuschauer reichten nur für 12,7 Prozent Marktanteil.