Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Erste verzeichnet das stärkste Jahr seit 2010

Jahres-Marktanteile Das Erste

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Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Die ARD kann auf Quotensicht auf ein richtig erfolgreiches Jahr zurückblicken: Das Erste konnte seinen Marktanteil im Jahresmittel um 1,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr steigern, stärker als alle anderen Sender. Dadurch stand am Ende erstmals seit 2010 wieder eine 13 vor dem Komma, genau 13,0 Prozent waren es. Den Marktführer ZDF konnte Das Erste damit zwar nicht einholen, der Rückstand wurde aber zumindest etwas verkleinert – auch wenn er mit 2,3 Prozentpunkten trotzdem beachtlich blieb.


Maßgeblichen Anteil am Aufschwung hatte dabei natürlich der Sport-Sommer mit der Fußball-EM im eigenen Land und Olympia im Nachbarland Frankreich, womit man sich anders als bei manch anderem Turnier in jüngerer Vergangenheit auch nicht mit zeitverschiebungsbedingt ungünstigen Übertragungszeiten herumschlagen musste. Dazu kam, dass die Deutschen ihre Liebe zur Fußball-Nationalmannschaft wiederentdeckt haben, nachdem sie ihr während der Winter-WM in Katar 2022 noch die kalte Schulter zeigten.

Der Sport-Sommer mit Marktanteilen von bis zu 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar 16,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war somit das Quotenhighlight des Jahres, doch das starke Jahresergebnis ist nicht nur darauf zurückzuführen. Nur in zwei Monaten 2024 lag Das Erste unter dem Marktanteil des Vorjahresmonats, in acht Monaten stattdessen darüber. Vor allem im Januar und Dezember gab‘s deutliches Wachstum von jeweils über einem Prozentpunkt.

Monatsmarktanteile 2024 Das Erste

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ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Noch deutlicher als beim Gesamtpublikum fiel das Plus in der jüngeren Altersgruppe 14-49 aus, hier erhöhte sich der Jahresmarktanteil um 1,9 Prozentpunkte auf nun 9,4 Prozent. Beim jüngeren Publikum ist die Verschiebung der Mediennutzung hin zum Streaming noch deutlich ausgeprägter – Events wie die Fußball-EM, die enorm viele Menschen live vor den Bildschirmen versammelt, fallen dadurch noch erheblich stärker ins Gewicht.

ZDF so gefragt wie zuletzt vor 30 Jahren

Jahres-Marktanteile ZDF

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ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Das Erste kann sich also über das stärkste Jahr seit 2014 freuen? Das kann das ZDF noch locker übertrumpfen: Der Jahresmarktanteil wuchs zwar nicht ganz so stark wie beim Ersten, das Plus von 0,7 Prozentpunkten auf nun 15,3 Prozent Jahres-Marktanteil sorgte aber für den höchsten Jahres-Wet seit 1994 – zu einer Zeit also, als Vox, RTLzwei und Kabel Eins noch in den Kinderschuhen steckten und von der großen Zahl kleinerer Privatsendern noch fast gar nicht die Rede war.

Natürlich profitierte auch das ZDF ebenso wie die ARD vom Sport-Sommer, die Mainzer setzten damit aber nur den Aufwärtstrend der letzten Jahre fort. Es blieb auch 2024 dabei, dass das ZDF selbst dann meist die Tagesmarktführung ergattern konnte, wenn es in der Primetime gar nicht so gut lief – dem bärenstarken Nachmittags- und Vorabendprogramm auf der einen Seite sowie dem beständig guten späteren Abend von „heute-journal“ bis Lanz auf der anderen Seite sei Dank.

Monatsmarktanteile 2024 ZDF

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ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Schaut man auf den Jahresverlauf, dann war das ZDF abseits des Sport-Sommers allgemein in der ersten Jahreshälfte etwas stärker unterwegs als im Herbst, seit September gelang dann auch kein Wachstum mehr im Vergleich zum Vorjahr – allerdings nur wenn man aufs Gesamtpublikum blickt. In der jüngeren Altersgruppe 14-49 lag das ZDF in neun Monaten über dem Wert des Vorjahresmonats. Kein Wunder also, dass ähnlich wie beim Ersten hier das Plus auf Jahresbasis mit 1,7 Prozentpunkten auf 8,8 Prozent noch erheblich höher ausfiel. Unser Archiv reicht hier nur bis 2001 zurück – besser stand das ZDF seither auch bei den Jüngeren nie da.


Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;