Mit knapp zwölf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im klassischen Fernsehen war der Münster-"Tatort: Man stirbt nur zweimal" erneut ein absolutes Quotenhighlight, das zudem auch die Abrufe in der ARD-Mediathek nach oben trieb, wie ein Blick auf die nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming in Kalenderwoche 50 (9.12.-15.12.) zeigt. Auch wenn hier all jene Abrufe, die erst in den Tagen nach der TV-Ausstrahlung dazu kamen, gar nicht enthalten sind, erreichte die Nettoreichweite des "Tatorts" in der Mediathek mit 0,859 Millionen Personen einen neuen Höchstwert seit die AGF im Frühjahr 2024 mit der Veröffentlichung dieser Werte begann.

Generell erreichte nur die "Tagesschau" in dieser Kalenderwoche eine höhere Nettoreichweite von 1,24 Millionen und lag im News-Duell damit auch klar vor den "ntv Nachrichten", die mit 0,829 Millionen aber die höchste Nettoreichweite eines privaten Angebots verzeichneten. Sehr gefragt war bei RTL+ darüber hinaus auch "Temptation Island V.I.P.", mit 0,721 Millionen innerhalb einer Woche im Streaming erreichten Personen.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 50 (9.12.-15.12.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,240
Tatort ARD-Gruppe 0,859
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,829
Temptation Island V.I.P. RTL-Gruppe 0,721
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 0,610
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,593
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,581
heute-show ZDF-Gruppe 0,484
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,436
Tagesthemen ARD-Gruppe 0,416
Love Island VIP RTL-Gruppe 0,402
Zürich-Krimi ARD-Gruppe 0,400

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 09.12.2024-15.12.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14745 vom 23.12.2024

Betrachtet man nur die jüngere Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren, dann rangierte "Temptation Island V.I.P" sogar noch deutlich vor dem "Tatort" auf dem zweiten Platz. Bei ProSiebenSat.1 bzw. Joyn kann man sich unterdessen über weiter steigende Zahlen für "Forsthaus Rampensau Germany" freuen. Nach einer Nettoreichweite von 120.000 in Kalenderwoche 48 und 220.000 eine Woche darauf ging es in KW 50 schon auf 320.000 nach oben. Damit war es das gefragteste Format bei Joyn.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 50 (9.12.-15.12.) (Zielgruppe 14-49)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite 14-49
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 0,608
Temptation Island V.I.P. RTL-Gruppe 0,517
Tatort ARD-Gruppe 0,385
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,370
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 0,353
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,306
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,296
heute-show ZDF-Gruppe 0,290
Love Island VIP RTL-Gruppe 0,286
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,236
Tagesthemen ARD-Gruppe 0,221
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,195
Forsthaus Rampensau Germany Joyn-Gruppe 0,183
Das Sommerhaus der Stars RTL-Gruppe 0,175

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 09.12.2024-15.12.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14745 vom 23.12.2024

Programmmarken? Was ist das?

Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.