Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Ein ganz großer Quoten-Erfolg war "Blutige Anfänger" nie, dennoch brachte es die ZDF-Vorabendserie auf immerhin sechs Staffeln. Die letzte Folge war nun am Mittwochabend zu sehen und bewegte sich wenig überraschend auf der Flughöhe der vergangenen Wochen. Durchschnittlich 2,31 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten um 19:25 Uhr ein, sodass der Marktanteil bei für ZDF-Verhältnisse mäßigen 10,9 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam "Blutige Anfänger" sogar nicht über schwache 4,1 Prozent hinaus.

Zum Vergleich: Eine Wiederholung der "Rosenheim-Cops" hatte im Nachmittagsprogramm fast genauso viele Menschen erreicht und den Marktanteil beim jungen Publikum sogar auf starke 13,7 Prozent geschraubt. Um 18:04 Uhr wiederum steigerte sich die "SOKO Wismar" zudem auf 3,18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 19,6 Prozent Marktanteil. Die Krimiserie war damit sogar erfolgreicher als die "heute"-Nachrichten, die im Anschluss von 3,02 Millionen Menschen gesehen wurden.

Gefragter als die ZDF-"Anfänger" war darüber hinaus auch die ARD-Krimiserie "Watzmann ermittelt", die ab 18:48 Uhr durchschnittlich 2,91 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer unterhielt und beim Gesamtpublikum auf 15,4 Prozent Marktanteil kam. Noch stärker schnitt zuvor jedoch "Wer weiß denn sowas?" ab: Die Rateshow mit Kai Pflaume erreichte mit 3,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sogar einen hervorragenden Marktanteil von 21,0 Prozent. Zudem lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 10,5 Prozent einmal mehr sehr gut.

Nichts zu holen gab es hingegen um 16:10 Uhr für die Wiederholung von "Mord mit Aussicht". In Konkurrenz zu den erwähnt starken "Rosenheim-Cops" lockte die Serie gerade mal 400.000 Menschen ins Erste und enttäuschte mit einem Gesamt-Marktanteil von 4,1 Prozent. "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" lagen zuvor noch jeweils über der Marke von zehn Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;