Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der ARD-Film "Bach - Ein Weihnachtswunder" hat sich am Mittwochabend in der Primetime gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Durchschnittlich 4,77 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein und sorgten damit für einen starken Marktanteil von 19,6 Prozent beim Gesamtpublikum - mehr Menschen erreichte nur die "Tagesschau", die es alleine im Ersten auf über fünf Millionen brachte.

Horst Lichter sortierte sich als stärkster Verfolger mit "Bares für Rares" deutlich dahinter ein und erreichte zur besten Sendezeit im Schnitt 3,62 Millionen Personen, die der ZDF-Show einen Marktanteil von 14,9 Prozent einbrachten. Sehr gut lief es für "Bach" darüber hinaus auch beim jungen Publikum, wo 480.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für 10,6 Prozent Marktanteil sorgten. Nur "TV total" war in der Primetime stärker als der Weihnachtsfilm im Ersten.

Im Anschluss erzielte dann auch der "ARD-Jahresrückblick" noch gute Quoten, hielt durchschnittlich 2,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Fernseher. Der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum um 21:45 Uhr auf 12,5 Prozent. Zu diesem Zeitpunkt übernahm jedoch vorübergehend das ZDF die Führung und zählte mit dem "heute-journal" sogar 3,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil auf 9,6 Prozent, nachdem "Bares für Rares" zuvor bereits 8,3 Prozent erzielte.

Überzeugende Quoten lieferten am Mittwochabend aber auch die öffentlich-rechtlichen Spartensender, allen voran ZDFneo, wo die beiden Weihnachtsfolgen von "Wilsberg" zunächst 1,38 Millionen und dann 1,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer unterhielten. Auch beim jungen Publikum lief es mit Marktanteilen von 4,2 und 3,1 Prozent richtig gut. Bei One wiederum sorgte "Agatha Christie's Poirot" für 740.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, fast genauso viele hielt "Marple" danach vor dem Fernseher.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;